Bewegung, Spiel und Spaß in den Ferien

21.06.2021

Die Stadt Oberhausen bietet auch in diesem Jahr in Kooperation mit dem Stadtsportbund Oberhausen e. V. wieder ein abwechslungsreiches Bewegungsangebot für Kinder an. Während der Sommerferien, also vom 5. Juli bis zum 17. August, haben alle Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren die Möglichkeit, kostenlos und ohne vorherige Anmeldung am Angebot „Bewegung, Spiel und Spaß“ teilzunehmen.

Die Angebote finden immer montags bis donnerstags von 17 bis 19 Uhr auf der Großen Wiese am Ehrenmal statt. Der Zugang erfolgt über die SSB Sport- und Freizeitanlage (neben dem Stadion Niederrhein), auf der ab dem 27. Juni das sehr erfolgreiche Programm von „Sport im Park“ läuft. Die Kinder werden von Oberhausener Übungsleiter/innen und Sporthelfer/innen professionell betreut. Finanziert wird das Angebot durch Fördermittel aus dem Landesprojekt „Sportplatz Kommune“.

Neu in diesem Jahr sind die sogenannten „Specials“. Für besonders viel Bewegung soll das Angebot „Zumba-Kids“ am 7. und 14 Juli sorgen. Darüber hinaus hat der Stadtsportbund mit dem Angebot „Kinder-Drums“ (Trommeln auf großen Pezzibällen) etwas ganz Besonders auf die Beine gestellt. Am 9. und 16. August erhalten Kinder die Möglichkeit, dieses Angebot unter professioneller Leitung auszuprobieren.

„Aufgrund der Corona-Pandemie sind viele Ferienangebote nur in reduziertem Umfang möglich. Wir hoffen durch dieses Angebot die bereits bestehenden Angebote zu entlasten und besonders jüngeren Kindern die Chance zu geben, an einem regelmäßigen Bewegungsangebot in den Sommerferien teilzunehmen. Eltern können natürlich gerne parallel auch an den abwechslungsreichen Angeboten von Sport im Park teilnehmen und so die ganze Familie in den Sommerferien in Bewegung halten“, bewertet Sportentwickler Simon Schauff das Angebot.

Bei Fragen stehen zur Verfügung:
Simon Schauff, Stadt Oberhausen, Bereich 2-5-10/Sportentwicklung: 0208 825-2883,
Jan Nahrstedt, Ausschuss für den Schulsport: 0208 825-2351,
Nadine Griebl, SSB-Oberhausen: 0208 825-3123.