Am 15. Mai ist der „Tag der Familie“

11.05.2021

Anlässlich des Internationalen Tages der Familie am Samstag, 15. Mai 2021, möchten die Familienzentren erneut ihre Angebotspalette vorstellen. Die aktuelle Situation der Corona-Pandemie ist für alle Familien eine besondere Herausforderungen. Denn gerade in dieser besonderen Situation können Familienzentren eine besondere Unterstützung für Familien darstellen. Die Oberhausener Familienzentren laden deshalb alle Familien herzlich ein, sich bei dem nächstgelegenen Familienzentrum in ihrem Stadtteil zu melden und sich über die Angeboten zu informieren. Die Leitungen der Familienzentren freuen sich auf jeden Besuch, auf Anfragen und stehen allen Familien auch in der aktuellen Pandemie mit Rat und Tat zur Seite.

Kurzer Rückiblick: Im Jahr 2007 zertifizierten sich die ersten Familienzentren in NRW und somit auch in Oberhausen. Familienzentren sind Kindertageseinrichtungen, die die gesamte Familie im Blick haben. Dazu bieten sie neben der Betreuung der Kinder in der Einrichtung auch Angebote zur Familienbildung, Familienunterstützung und Beratung sowie zur Sozialraumorientierung bzw. Kooperation mit anderen Institutionen im Sozialraum an. Familienzentren organisieren und vermitteln zahlreiche Hilfsangebote, die das Wohlergehen von Familien stützen und für Eltern und Kinder alltagsnah und gut erreichbar sind.

Sie bieten zum Beispiel offene Sprechstunden für Erziehungs- bzw. Familienberatung an oder vermitteln und begleiten in eine weitergehende Beratung. Elterncafés, Elternveranstaltungen zu pädagogischen Themen und Erziehungs-Kompetenz-Kurse tragen dabei ebenso zur frühen Förderung bei, wie musisch-kreative und Bewegungs- sowie Ernährungsangebote für Eltern und Kinder.

Familienzentren bieten somit eine Vielzahl von Dienstleistungen und Unterstützungsleistungen für Familien an. Dabei soll jedes Familienzentrum die Bedarfe von Familien im Stadtteil ermitteln und flexibel darauf reagieren. Ein unkomplizierter Zugang zu den Unterstützungsangeboten sind die zentralen Leitlinien für Familienzentren, mit dem Ziel, passgenaue Zugänge zu den Angeboten für Familien in ihrem Umfeld zu schaffen. Jedes Familienzentrum verfügt über einen bunten Strauß an Angeboten für die Familien in Oberhausen.

Die Oberhausener Familienzentren sind in einem trägerübergreifenden Arbeitskreis seit 2008 zusammengeschlossen. In dem Arbeitskreis der Familienzentren spiegelt sich die Vielfalt der verschiedenen Träger wider. Bereits 2011 organisierten sich alle Familienzentren für den „Tag der Familie“, um sich und ihre vielfältigen Angebote vorzustellen.