Aktionen im Rahmen der Europawoche Ruhr 2021

03.05.2021

Im Rahmen der Europawoche Ruhr 2021 wirbt die Stadt Oberhausen mit dem Regionalverband Ruhr (RVR) und 20 weiteren Städten in der Metropole Ruhr für ein grünes, digitales und solidarisches Europa. Ruhrgebietsweit sind bis zum kommenden Sonntag, 9. Mai, über 50 unterschiedliche Beiträge geplant -- von Onlineformaten für Jugendliche über Stadtspaziergänge und Pflanzungen bis hin zu Videowettbewerben.

Als Oberhausener Beitrag führten beispielsweise Dr. Gesa Reisz (Volkshochschule) und Barbara Kröger (Arbeit und Leben) ein Online-Interview mit dem Europaabgeordneten Jens Geier zu Fragen der europäischen Außen- und Sicherheitspolitik. Das Interview ist ab heute, 3. Mai, 18 Uhr auf YouTube zu sehen. Der Link: www.youtube.com/watch?v=JlbTuzvo-zw.

Zudem macht Oberhausen bei einer Flaggen-Aktion von Pulse of Europe mit. Die Aktion wirbt für die europäische Idee von Frieden, Freiheit, Zusammenhalt und Gleichstellung aller Menschen in Europa. Begleitend dazu wird die Flagge der Aktion (Europaflagge verwoben mit Regenbogenflagge) zum Europatag am kommenden Wochenende vor dem Büro für Chancengleichheit gehisst, während auf dem Rathaus die Europaflagge wehen wird.

„Das Engagement in der Metropole Ruhr für ein grünes, digitales und solidarisches Europa ist in Zeiten der Pandemie ungebremst. Das spiegelt sich auch in den vielfältigen Aktionen zur Europawoche wider", so RVR-Regionaldirektorin Karola Geiß-Netthöfel. Ein Großteil der Vorhaben wird durch das Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales des Landes NRW gefördert.

Weitere Infos zu den Aktionen im RVR-Gebiet auf www.europa.ruhr/europawoche.