Wahlhelferinnen und -helfer gesucht

03.07.2020

In Oberhausen finden am Sonntag, 13. September 2020, die Ratswahl, die Wahlen zu den Bezirksvertretungen, die Wahl der Oberbürgermeisterin/des Oberbürgermeisters und die Wahl des Integrationsrates statt. Falls bei der Wahl zur Oberbürgermeisterin/zum Oberbürgermeister keine Kandidatin/kein Kandidat mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen erhält, dann gibt es am Sonntag, 27. September 2020, noch eine Stichwahl. Die Vorbereitungen beim Fachbereich Wahlen der Stadt Oberhausen laufen bereits auf Hochtouren. Eine wesentliche Aufgabe ist die Bildung von Wahlvorständen. Hierzu werden insgesamt ca. 1.250 Wahlhelfer/innen benötigt. Grundsätzlich gilt im Wahllokal die Maskenpflicht und alle Wähler/innen müssen den Mindestabstand von 1,5 m einhalten und einen eigenen Stift oder Kugelschreiber mitbringen.

Alle Wahlberechtigten, die am Wahltag mindestens 16 Jahre alt sind, können eine ehrenamtliche Tätigkeit im Wahlvorstand übernehmen. Diese setzt sich unter anderem zusammen aus der Einrichtung des Wahllokales, Überwachung der Einhaltung der Coronaschutzverordnung, Überprüfung von Wahlbenachrichtigungen, Überwachung des Wahlvorgangs sowie die Auszählung der Stimmen. Zum ausreichenden Schutz der Wahlhelfer/innen werden Oberflächendesinfektion, Handdesinfektion und ausreichend Masken zur Verfügung stehen. Jeder Wahlvorstand ist mit sieben bis zehn Mitgliedern besetzt. Sie kommen am Wahltag um 7:30 Uhr zusammen, um letzte Vorbereitungen zu treffen und abzustimmen, wer zu welchen Zeiten tätig wird. Vier Personen üben ihre Tätigkeit von 7:30 Uhr bis 13 Uhr, die anderen vier von 13 Uhr bis 18 Uhr aus. Ab 18 Uhr ermitteln alle Mitglieder des Wahlvorstandes das Wahlergebnis.

Die Stadt Oberhausen zahlt den Wahlhelferinnen und -helfern für die Ausübung der ehrenamtlichen Tätigkeit ein Erfrischungsgeld, gestaffelt nach ausgeübter Funktion, in Höhe von 45 Euro bis 70 Euro. Interessenten melden sich bitte beim Fachbereich Wahlen, Schwartzstraße 73, unter der Rufnummer 0208 825-3414 oder per E-Mail an wahlhelfer@oberhausen.de.