Wahl des fünften Jugendparlaments abgeschlossen

14.07.2020

Das neue Jugendparlament ist gewählt. Dem fünften Jugendparlament gehören 15 Mädchen und 10 Jungen an, das Durchschnittsalter des neuen Jugendparlaments beträgt 15 Jahre. Die Parlamentarier sind bis 2022 im Amt. „Es ist sehr erfreulich, dass bei der Wahl des fünften Jugendparlaments deutlich mehr junge Mädchen ins Jugendparlament gewählt wurden als in den vorherigen Jahren. Das ist ein starkes Zeichen für die Gleichstellung“, so Oberbürgermeister Daniel Schranz zum Wahlausgang.

Die 25 neuen Parlamentarier kommen von 13 verschiedenen Schulen in Oberhausen. Somit konnte ein guter Querschnitt aller Oberhausener Jugendlichen erzielt werden. Die Wahlbeteiligung an den Schulen war im Vergleich zu den vorherigen Wahlen jedoch leicht rückläufig. Dies ist der seit Monaten anhaltenden Corona-Pandemie, den konsequenten Schulschließungen und der verzögerten Rückkehr in den Regelunterricht geschuldet. Trotz dieser ungünstigen Rahmenbedingungen ist es gelungen, an den Schulen Wahlen durchzuführen. Ein besonderer Dank gilt insofern den Schulleitungen und Schülervertretungslehrer/-innen der weiterführenden Schulen, ohne deren Unterstützung die Wahlen nicht durchführbar gewesen wären.

Die konstituierende und öffentliche Sitzung des fünften Jugendparlaments findet am 18. August 2020 im Rathaus der Stadt Oberhausen statt.

Hintergrund:

Beim Jugendparlament handelt es sich um die direkt gewählte Interessenvertretung der Oberhausener Kinder und Jugendlichen. Das erste Oberhausener Jugendparlament konstituierte sich am 21. Juni 2012. Im Jahr 2018 wurde das vierte Jugendparlament von den Jugendlichen in Oberhausen gewählt. Die Wahlperiode umfasst zwei Jahre. Gemeinsam setzen sich die Parlamentarierinnen und Parlamentarier für die Belange der Kinder und Jugendlichen in Oberhausen ein, werden an Vorhaben der Verwaltung beteiligt und initiieren eigene Aktionen. Jede weiterführende Schule in Oberhausen kann bei den Wahlen maximal drei Delegierte ins Jugendparlament entsenden. Ein/e Vertreter/in des Jugendparlaments ist Mitglied im Jugendhilfeausschuss, um dort die Interessen des Jugendparlaments zu vertreten. Zudem haben die Vertreter des Jugendparlaments in jedem Ratsausschuss ein Rederecht. Zwei Mitglieder sind Delegierte im Kinder- und Jugendrat NRW, der landesweiten Interessenvertretung der Kinder und Jugendlichen in Nordrhein-Westfalen. Weitergehende Informationen unter www.jugendparlament-oberhausen.de, bei Facebook und Instagram („Jugendparlament Oberhausen“).