Aktuelle Pressemeldungen

Verlegung des Wahllokals 1602/Weierheide - TV Biefang aufgrund von Bauarbeiten

09.09.2020

Die Vorbereitungen auf die Wahlen und deren Durchführung gestalten sich wegen der bestehenden Pandemie und der gesetzlichen Vorgaben der Coronaschutzverordnung in diesem Jahr besonders schwierig. Die dadurch entstandene Vorsicht führte dazu, dass Wahllokale zusammengelegt werden mussten. Somit ist es dem Fachbereich Wahlen nicht immer möglich, in den Stimmbezirken auf altbewährte Wahllokale zurückzugreifen. Auf die Nutzung von z. B. Senioren- und Pflegeheimen, Behindertenanstalten und Kindertageseinrichtungen muss verzichtet werden. Für den Stimmbezirk 1602/Weierheide wurde ein Wahllokal im Vereinsheim des Turnvereins Biefang, Erlenstraße 9, geplant. Trotz der dort bestehenden Baustelle konnte die Planung bisher eingehalten werden.

Aufgrund des Baufortschrittes ist die Baustelle jedoch am 8. September 2020 erweitert worden, sodass die Erlenstraße einseitig gesperrt und aufgerissen wurde. Ein durchgängiger Verkehr (Hin- und Rückfahrt) ist dadurch am Wahlsonntag für den Wählerkreis nicht mehr gegeben. Um aber den Wählerinnen und Wählern einen zumutbaren Zugang zu ihrem Wahllokal zu ermöglichen, hat das Wahlamt das Wahllokal 1602/Weierheide kurzerhand in die Gesamtschule Weierheide, Von-Trotha-Straße, verlegt.

In der Gesamtschule Weierheide befinden sich bereits zwei weitere Wahllokale. Die Wahllokale werden ausreichend ausgeschildert, damit jeder Wähler und jede Wählerin das richtige Wahllokal finden kann.