Stadtradeln in Oberhausen vom 5. bis 25. September 2020

12.08.2020

Alle Oberhausener Bürgerinnen und Bürger sind wieder dazu aufgerufen, im Aktionszeitraum vom 5. bis zum 25. September 2020 das Auto stehen zu lassen und auf das klimafreundliche Fahrrad umzusteigen. Dabei zählt für den großen Städtewettbewerb, der in diesem Jahr wieder parallel zu der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ stattfindet, jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer sowie jeder gefahrene Radkilometer -- egal, ob zum Einkaufen, in der Freizeit oder im Urlaub. Voraussetzung ist nur, dass man entweder in Oberhausen wohnt, arbeitet, zur Schule geht oder einem Verein angehört.

Aufgrund der Corona-bedingt besonderen Umstände empfiehlt die Stadtverwaltung, in diesem Jahr auf Touren in großen Gruppen zu verzichten und lieber alleine, zu zweit oder mit den im eigenen Haushalt lebenden Personen zu radeln. Bitte achten Sie dabei auch auf die geltenden Abstandsregeln, damit jede und jeder einen Beitrag dazu leisten kann, die Ausbreitung des Virus einzudämmen.

Wie im vergangenen Jahr, als 687 aktive Radlerinnen und Radler in 68 Teams insgesamt 161.100 Kilometer zurücklegten, erhalten auch 2020 wieder die erfolgreichsten Teilnehmenden Urkunden und es werden unter allen aktiven Stadtradlerinnen und Stadtradlern attraktive Preise verlost. Allerdings finden aufgrund von Corona keine gemeinsame Auftakttour und keine Abschlussveranstaltung im Rathaus statt.

Die Anmeldung zum Stadtradeln ist unter www.stadtradeln.de/oberhausen  möglich. Für Rückfragen stehen Christian Wittpahl (825-3556) und Dieter Lemm (825-3642) als Ansprechpartner bei der Stadtverwaltung zur Verfügung.