Stadtbibliothek startet Medienausleihe

06.05.2020

Die Wartezeit hat ein Ende: Ab sofort können Kundinnen und Kunden der Stadtbibliothek Oberhausen Medien bestellen. Ab Montag, 11. Mai 2020, können Bestellungen dann an der Zentralbibliothek im Bert-Brecht-Haus, ab Dienstag, 12. Mai 2020, an der Stadtteilbibliothek in Sterkrade (Wilhelmstraße 9) abgeholt werden. Die Bestellungen können telefonisch, per E-Mail oder direkt online über den Bibliothekskatalog aufgegeben werden: www.bibliothek.oberhausen.de.

Für alle Bestellungen wird ein gültiger Bibliotheksausweis benötigt. Wer noch keinen besitzt, kann sich telefonisch oder per E-Mail vorregistrieren lassen. Der Bibliotheksausweis wird dann nach Überprüfung und gegen Unterschrift am jeweiligen Abholort ausgehändigt. Mit dem Bibliotheksausweis kann das gesamte Medien- und Serviceangebot der Stadtbibliothek genutzt werden.

Insgesamt können zehn Medien pro Ausweis bestellt werden, die dann am nächsten Öffnungstag zur Abholung bereit liegen. Eine Medienrückgabe kann zurzeit nur über die 24-Stunden-Rückgabeautomaten der Zentralbibliothek und der Bibliothek in Sterkrade erfolgen.

Bestell- und Abholzeiten Zentralbibliothek (Bert-Brecht-Haus)
Montags bis freitags von 11 bis 17 Uhr
Samstags von 10:30 bis 13:30 Uhr
Die Abholstation befindet sich auf der Langemarkstraße am Nebeneingang des Lerncenters.
Beratung und Bestellung: Erwachsenenbibliothek und Young Corner
Telefon 0208 825-2058 / E-Mail: beratung.bibliothek@oberhausen.de
Beratung und Bestellung: Kinderbibliothek:
Telefon 0208 825-2942 / E-Mail: kinderbibliothek@oberhausen.de
Service-Hotline für Verlängerungen, Neuanmeldungen:
Telefon 0208 825-2852 / E-Mail: kundenservice.bibliothek@oberhausen.de

Bestell- und Abholzeiten Bibliothek Sterkrade
Dienstags bis freitags von 10 bis 16 Uhr
Samstags von 10 bis 13 Uhr
Die Abholstation befindet sich im Eingangsbereich der Bibliothek, Wilhelmstraße 9.
Beratung und Bestellung: Telefon 0208 940 598 50 /
E-Mail: bibliothek.sterkrade@oberhausen.de

Die Schul- und Stadtteilbibliotheken in Osterfeld und Schmachtendorf sowie alle Schulbibliotheken bleiben weiterhin geschlossen.

Zurzeit bereitet das Bibliotheksteam die Öffnung der Bibliotheken im Bert-Brecht-Haus und in Sterkrade vor. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtbibliothek freuen sich, sobald alle vorgeschriebenen, strengen Schutzmaßnahmen für eine Bibliotheksöffnung erfüllt sind, die Türen öffnen zu können.