Stadtbibliothek baut digitales Angebot aus

11.12.2020

Ab dem 1. Januar 2021 bietet die Stadtbibliothek mit dem Presseportal Genios und dem Brockhaus Schülertraining zwei neue Datenbanken an und erweitert damit ihr Portfolio digitaler Medien. Da bedingt durch die Corona-Pandemie die sonst übliche Vorort-Nutzung der Bibliothek zum Lesen und Lernen unmöglich ist, wird hiermit die Möglichkeit geboten, auf aktuelle, qualitativ hochwertige Quellen von zu Hause aus problemlos zuzugreifen.

Genios bietet Zugang zu
• Mehr als 400 Titeln der Tages- und Wochenpresse (Süddeutsche Zeitung, Die Zeit TAZ, Spiegel, Focus u.v.m.)
• Ca. 1000 Zeitschriften, wie z.B. Stern, GEO, Brigitte, Computerwoche, PC Welt, Auto Bild …
• Statistiken zu allen Ländern der Welt (z.B. zu Bevölkerung, Gesundheit und Handel)
• Videokurse für Beruf und Freizeit (z.B. über Projektmanagement und Burn-out Prävention)
• Wirtschaft Kompakt mit Zusammenfassungen aktueller Wirtschaftsthemen und Linksammlungen zu weiterführenden Artikeln
• Personeninformationen über Manager und aktuelle Mitglieder des Deutschen Bundestages

Mit dem Brockhaus-Schülertraining erschließen sich Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 in einer sicheren, werbefreien Lernwelt den Schulstoff in spannenden Lernmodulen selbst.

Das Brockhaus-Schülertraining für die Fächer Deutsch, Englisch, Französisch, Latein und Mathematik hilft Schülern beim Verstehen von Unterrichtsinhalten, Schließen von Wissenslücken und Vertiefung von bereits erlerntem Stoff. Schüler wählen ihr Wunschfach und -thema aus und nach einer kurzen Einführung stehen ihnen abwechslungsreiche, interaktive Übungen zur Verfügung. Von Fachexperten und Didaktikern entwickelt, fördert es neben dem Umgang mit Computer und Internet auch Lesekompetenzen, Textverständnis und eigenständiges Arbeiten.

• Schüler lernen im eigenen Tempo und damit ohne Stress
'• direktes Feedback sowie Anzeigen des Lösungswegs helfen beim Aneignen des Unterrichtsstoffs
• Schüler bewegen sich in einer sicheren Lernumgebung mit geprüften Inhalten, die sich an den zentralen Lehrplaninhalten orientieren
• durch Auswahl der Wunschmodule lernen sie gezielt und selbstbestimmt

Alle digitalen Angebote können mit einem gültigen Bibliotheksausweis kostenlos auch von zu Hause aus auf Computer, Tablet und Smartphone genutzt werden.

Wer noch keinen Bibliotheksausweis besitzt, kann sich unkompliziert und kostenfrei für die Nutzung der digitalen Angebote der Stadtbibliothek registrieren lassen:

Senden Sie bitte eine E-Mail mit den folgenden Angaben an beratung.bibliothek@oberhausen.de

Betreff: NURdigital-Anmeldung
Vor- und Nachname
Geburtsdatum und Geschlecht
Wohnort und Straße
E-Mail Adresse

Bei Anmeldung Minderjähriger wird wir die Einwilligung der/des Erziehungsberechtigten benötigt.

Die Stadtbücherei ist bemüht, zeitnah die erforderlichen Zugangsdaten per E-Mail zuzuschicken.