Stadtarchiv öffnet wieder für Bürgerschaft

15.06.2020

An der Oberhausener Stadtgeschichte Interessierte können ab Dienstag, 16. Juni, per E-Mail unter stadtarchiv@oberhausen.de wieder einen Termin zum Besuch des Archivs vereinbaren. Ab Donnerstag (18. Juni) und dann jeweils dienstags und donnerstags von 9 bis 15 Uhr ist der Lesesaal wieder geöffnet und die Besucher werden wie bekannt umfangreich beraten. Verschiedene Vorsichtsmaßregeln zum Schutz der Gesundheit für Bürger und Mitarbeiter wurden getroffen. Die Besucher sind verpflichtet, eine Mund-Nase-Bedeckung aus eigenem Bestand zu tragen.

Folgende Öffnungsregularien sind Grundlage einer Verfahrensweise im Einklang mit den Anforderungen des Gesundheitsschutzes:

• Der Besuch des Lesesaals ist mit schriftlicher Anmeldung an stadtarchiv@oberhausen.de möglich. Besucher können einen Termin nachfragen und reservieren. Aus logistischen Gründen muss die Anmeldung des Besuchs mindestens zwei Tage vor dem Wunschtermin erfolgen.
  • Der Lesesaal kann dienstags und donnerstags von 9 Uhr bis 15 Uhr genutzt werden. Es können Zeitfenster von 9 Uhr bis 12 Uhr und von 12 Uhr bis 15 Uhr gebucht werden.
  • Besucher werden gebeten, sich zu Beginn des Archivbesuchs die Hände zu desinfizieren. Entsprechendes Desinfektionsmittel steht im Eingangsbereich und im Lesesaal zur Verfügung.
  • Für die Besucher ist es verpflichtend, eine Mund-Nase-Bedeckung aus persönlichem Bestand während ihres Aufenthaltes im Stadtarchiv zu tragen.
  • Im Lesesaal erfolgt die Beratung kontaktlos, d. h. die Abrechnung von Entgelten oder die Entgegennahme von Benutzeranträgen erfolgt durch ein Körbchenverfahren. Der Abstand zum Schreibtisch der Lesesaalaufsicht wird durch eine zusätzlich aufgestellte Bestuhlung sichergestellt.
  • Um das vorgegebene Abstandsgebot von 2 Metern einzuhalten, dürfen sich maximal vier Besucher gleichzeitig im Lesesaal aufhalten. Dazu werden vier Arbeitsplätze mit entsprechendem Abstand gekennzeichnet.