Sportfreianlagen ab nachmittags und am Wochenende geschlossen

18.11.2020

Der Krisenstab der Stadt Oberhausen hat entschieden, dass die Oberhausener Sportfreianlagen ab Donnerstag, 19. November 2020, bis auf weiteres nur noch montags bis freitags in der Zeit von 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr für den Schulsport und den Individualsport zur Verfügung stehen. Außerhalb dieser Zeiten, somit auch an Wochenenden, werden die Anlagen verschlossen und für jegliche Sportausübung und sonstige Nutzung gesperrt.

Zur Vermeidung der weiteren Ausbreitung des Covid-19-Virus waren in der vergangenen Woche alle Sporthallen und Schwimmbäder mit wenigen Ausnahmen für den Schulsport und den Schwimmunterricht geschlossen worden. Leider kam es auf einigen städtischen Sportplätzen in den letzten Tagen zu nicht Corona-konformen Nutzungen. Dieses Verhalten einzelner Sportlerinnen und Sportler ist nicht akzeptabel.

Vor diesem Hintergrund müssen die bislang schon eingeschränkten Optionen zur Nutzung der Sportanlagen weiter reduziert werden.

Die Stadt Oberhausen bedauert, diese Einschränkungen für die Mehrheit der verantwortungsvollen Sportlerinnen und Sportler aufgrund des Fehlverhaltens einiger weniger Bürgerinnen und Bürger vornehmen zu müssen.