Polizei und Ordnungsdienst gemeinsam an einem Ort

01.09.2020

Die „Gemeinsame Anlaufstelle von Polizei und Kommunalem Ordnungsdienst in der Marktstraße“ kann Anfang 2021 öffnen. Den Mietvertrag für die 570 Quadratmeter große Fläche haben am gestrigen Montag, 31. August 2020, Oberbürgermeister Daniel Schranz, Polizeipräsident Alexander Dierselhuis und Eigentümer Stefan Högerle unterschrieben. Damit können die Umbauarbeiten ab sofort beginnen.

„Ein langes Warten geht zu Ende“, freut sich Oberbürgermeister Daniel Schranz und führt weiter aus: „Diese Anlaufstelle ist die logische Weiterentwicklung der Mobilen Wache. Sie wird das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger weiter erhöhen.“ Für den zuständigen Beigeordneten Michael Jehn steht fest: „Die Bevölkerung wird diese Präsenz ebenso wie die Mobile Wache positiv aufnehmen.“

Für die Oberhausener Polizei ist die neue Anlaufstelle an der Marktstraße 45-49 ein weiterer wichtiger Baustein zur Stärkung der Sicherheit und Ordnung. „Unsere Kriminalprävention bietet in den neuen Räumen die gesamte Palette polizeilicher Beratung“ betont Polizeipräsident Dierselhuis. Diese reicht von der Ausstellung „Sicherheit erleben“ (technische Prävention wie Alarmanlagen, Fenster- und Türensicherungen), über die polizeiliche Opferschutzberatung bis hin zu den Seniorensicherheitsberatern, die dort ebenfalls zeitweise erreichbar sein werden.

Der Bezirksdienst Oberhausen Mitte zieht während der Baumaßnahmen im Polizeipräsidium mit zur Marktstraße und steht den Bürgerinnen und Bürgern als Ansprechpartner zur Verfügung. Gemeinsame Streifen von Polizei und Kommunalem Ordnungsdienst ab der Anlaufstelle sorgen für mehr Präsenz im Quartier und auch, falls notwendig, für geeignete Sanktionen. „Jungen Menschen bieten wir darüber hinaus Infotermine zu einem Berufseinstieg bei der Polizei.“

Vermieter Högerle weist noch auf einen weiten Aspekt hin: „Die Anlaufstelle wertet die Marktstraße weiter auf.“