Open Sunday bietet wieder Bewegung, Spiel und Spaß

19.02.2020

Das erfolgreiche und kostenlose Sportangebot Open Sunday kommt im März 2020 erstmals nach Sterkrade in die Alsfeldschule, und auch die Postwegschule nimmt zum ersten Mal teil. Damit hat Open Sunday dann alle drei Stadtbezirke besucht. „Uns war wichtig, den Open Sunday nicht ausschließlich in einem Stadtbezirk durchzuführen“, betont Sportentwickler Simon Schauff. Durch die Rotation der einzelnen Standorte erhalte das Projekt eine viel größere Reichweite und ermögliche es Kindern aus ganz Oberhausen, daran teilzunehmen.

Im Rahmen des von der Stadt Oberhausen, dem Stadtsportbund Oberhausen und dem Ausschuss für den Schulsport durchgeführten Projekts erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sonntags an einem kostenfreien und offenen Sport-, Spiel- und Bewegungsangebot teilzunehmen. Kooperationspartner sind in diesem Jahr das Kommunale Integrationszentrum und der Sportverein DJK Arminia Klosterhardt. Das Bewegungsangebot wird von Oberhausener Sporthelferinnen und -helfern sowie Übungsleiterinnen und -leitern betreut, die im Vorfeld eine entsprechende Schulung durchlaufen haben.

Gefördert wird der Open Sunday ausschließlich aus dem städtischen Haushalt. „In den letzten Jahren hatten wir das große Glück, ihn durch verschiedene Förderprogramme finanzieren zu können“, sagt Schauff und führt weiter aus: „In diesem Jahr war das in dieser Form leider nicht mehr möglich. Wir sind daher sehr dankbar, dass der Rat der Stadt die Haushaltsmittel freigegeben hat, ohne die die Strukturen des Projekts langfristig gefährdet gewesen wären.“

Der Open Sunday findet im kompletten März 2020 immer sonntags in der Zeit zwischen 13:30 und 16:30 Uhr in der Turnhalle der Alsfeldschule statt.

Bei Fragen stehen Ihnen zur Verfügung:
Simon Schauff, Stadt Oberhausen, Fachbereich 2-5-10/Sportentwicklung: 0208 825-2883, Nadine Griebl, Stadtsportbund Oberhausen/NRW bewegt seine Kinder: 0208 825-3123 sowie Jan Nahrstedt, Ausschuss für den Schulsport: 0208 825-2351.