Oberhausen steigert Recyclingpapieranteil um mehr als 50 Prozentpunkte

06.10.2020

Die Stadt Oberhausen steigerte den Anteil von Recyclingpapier mit dem Blauen Engel in der Verwaltung innerhalb eines Jahres um 53 Prozentpunkte auf nunmehr 56,94 Prozent. Damit belegt die Stadt den vierten Platz der „Aufsteiger des Jahres“ im Papieratlas-Städtewettbewerb 2020 der Initiative Pro Recyclingpapier (IPR). Die Auszeichnung „Aufsteiger des Jahres“ ging an Cuxhaven. „Recyclingpapierfreundlichste Stadt“ ist Erlangen. Freiburg und Siegen erhielten Sonderauszeichnungen als „Mehrfachsieger“.

Der Papieratlas bildet seit 2008 den Papierverbrauch und den Anteil von Papier mit dem Blauen Engel in deutschen Städten ab. Partner des Wettbewerbs sind das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt, der Deutsche Städtetag und der Deutsche Städte- und Gemeindebund. In diesem Jahr erreichen die 99 teilnehmenden Groß- und Mittelstädte mit einer durchschnittlichen Recyclingpapierquote von 91 Prozent eine neue Bestmarke.

Die Stadt Oberhausen leistet mit der Verwendung von Recyclingpapier einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz: Im Vergleich zu Frischfaserpapier spart die Herstellung mindestens 60 Prozent Wasser und Energie und verursacht deutlich weniger CO2-Emissionen. So konnte Oberhausen im vergangenen Jahr eine Einsparung von mehr als 970.000 Liter Wasser und über 199.000 Kilowattstunden Energie bewirken.

Neben dem Städtewettbewerb findet der Papieratlas seit 2016 für Hochschulen und seit 2018 für Landkreise statt. Die diesjährigen Auszeichnungen gingen an die Universität Tübingen, die FernUniversität in Hagen und die Universität zu Köln sowie an den Kreis Paderborn und den Ilm-Kreis.