Jugendparlament sucht noch Kandidatinnen und Kandidaten

09.03.2020

Noch bis zum 19. April 2020 können sich Jugendliche, die mindestens 13 und unter 18 Jahre alt sind, als Kandidatin oder Kandidat für die Wahl des fünften Jugendparlaments registrieren. Die Registrierung erfolgt online über www.jugendparlament-oberhausen.de. Die Amtszeit des vierten Jugendparlaments geht im Juni zu Ende. Seit 2012 wählen die Jugendlichen ihr eigenes Parlament, das sich in die Politik einmischt, die Interessen der Jugendlichen einbringt und selbst Aktionen startet. „Wir konnten gemeinsam in unserer zweijährigen Amtszeit uns mit der Kommunalpolitik intensiv auseinandersetzen und haben einige tolle Projekte auf die Beine stellen können“ resümiert der derzeitige Vorsitzende Timur Tuna. „Wir können stolz darauf sein, dass wir die Arbeit der vorherigen Jugendparlamente erfolgreich weiterführen durften“ ergänzt die stellvertretende Vorsitzende Anna Makrlik.

Pro Schule werden aufgrund der Überhangmandatsregelung maximal drei Delegierte in das Jugendparlament gewählt. Diese Regelung wird erstmals angewendet, um im Falle einer Wahl von zwei gleichgeschlechtigen Jugendlichen an einer Schule, einem anders geschlechtlichen jungen Menschen die Möglichkeit des Nachrückens zugeben. Jugendliche, die in Oberhausen wohnen, jedoch hier nicht zur Schule gehen, können sich bei der Koordinierungsstelle der Wahl melden (825-2901 oder jugendparlament@oberhausen.de). Ihnen wird eine Kandidatur an einer Schule in der Nähe ihres Wohnortes ermöglicht.