Finanzielle Unterstützung des Ehrenamtes in Corona-Zeiten

23.10.2020

Ehrenamtliches Engagement ist in Krisenzeiten wichtiger denn je. Dies zeigt sich auch während der Corona-Krise. Zur Unterstützung von Vereinen, Nachbarschaftsinitiativen und Freiwilligenagenturen stellt das Land NRW finanzielle Mittel zur Verfügung. 20.000 Euro hat die Stadt Oberhausen erhalten, um das Ehrenamtliche Engagement in Oberhausen zu unterstützen.

Diese Unterstützung kann von Vereinen und gemeinnützigen Organisationen schriftlich beim städtischen Bereich Chancengleichheit beantragt werden. Durch diese finanzielle Hilfe sollen insbesondere ehrenamtliche Projekte Hilfe erfahren, die zur Bewältigung der Corona-Krise gegründet wurden, aber auch bestehende Projekte, die beispielsweise durch die Anschaffung von Mundschutz, Spuckschutzwänden, Desinfektionsmitteln und Ähnlichem finanzielle Engpässe erleiden. Ebenso können zum Beispiel Materialien zum Nähen von Mund-Nase-Bedeckungen übernommen werden. Die Richtlinien zur Vergabe der Mittel sind im Internet unter www.oberhausen.de/ehrenamt zu finden. Einrichtungen und Vereine können mit Nachweisen bis zu 1.000 Euro beantragen. Anträge sind noch bis zum 30. November 2020 möglich.

Weitere Informationen erhalten Sie im Bereich Chancengleichheit, Bürgerschaftliches Engagement, Inga Dander, Tel. 0208 825-8111, ehrenamt@oberhausen.de. An diese Adresse sind auch die Anträge zu richten.