Ersatzbetreuung in den Sommerferien

10.06.2020

Nach der aufgrund der Corona-Pandemie erfolgten Absage der Ferienspiele und des Action Guides bietet das Jugendamt der Stadt Oberhausen gemeinsam mit den Trägern des Offenen Ganztags und den Trägern der offenen Kinder- und Jugendarbeit eine Ersatzbetreuung für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren an.

Da es organisatorisch leider nicht möglich ist, in diesem Jahr das Betreuungsangebot in vollem Umfang der Vorjahre durchzuführen, umfasst das Angebot der Stadtverwaltung nun eine Ersatzbetreuung für 550 Oberhausener Kinder. Somit können fast 30 % der ursprünglich bei den Ferienspielen geplanten Plätze zur Verfügung gestellt werden.

Die Betreuung findet montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 16 Uhr statt. In der ersten Ferienhälfte (29. Juni bis 17.Juli 2020) wird diese an zwölf Standorten des Offenen Ganztags durchgeführt. In der zweiten Ferienhälfte (20. Juli bis 7. August 2020)  wird an insgesamt zehn Standorten der Offenen Kinder- und Jugendarbeit und an einigen Schulstandorten eine Betreuung durchgeführt.

Aufgrund der geltenden Hygienebestimmungen, Vorgaben zu Gruppengrößen und der Gruppenzusammensetzung ist je Standort eine Betreuung von maximal 25 Kindern möglich. Entsprechend wird die Ersatzbetreuung sich inhaltlich von den Ferienspielen oder den Angeboten des Action Guides unterscheiden.

Die Kinder können für jeweils eine Ferienhälfte angemeldet werden. Voraussetzungen für die Teilnahme sind:

• das Kind muss in Oberhausen gemeldet sein;
  • alle Erziehungsberechtigten müssen berufstätig sein;
  • alle Erziehungsberechtigten müssen eine Erklärung des Arbeitgebers vorlegen, dass in dem  Zeitraum vom 29. Juni bis 17. Juli 2020 bzw. vom 20. Juli  bis 7. August 2020 kein Urlaub gewährt werden kann;
  • die Erklärung zum Umgang mit Krankheitssymptomen muss eingereicht werden.

Die Betreuung für ein Kind, inklusive eines täglichen Lunchpaketes, kostet für drei Wochen 85 Euro. Die Anmeldung zur Ersatzbetreuung erfolgt schriftlich. Das Anmeldeformular finden betroffene Eltern zum Download unter https://obhsn.de/ferienangebote.