Bündnis Biene und Co fördert den Insektenschutz

20.02.2020

Die Lokale Agenda Oberhausen und die Biologische Station Westliches Ruhrgebiet (BSWR) wollen mit weiteren Akteuren aus Oberhausen dieses Jahr nutzen, um die Themen Insektenschutz und Erhalt der Artenvielfalt in unserer Stadt zu fördern. Aus diesem Grund wurde das Bündnis Biene & Co Oberhausen gegründet, mit dem zahlreiche Projekte umgesetzt werden sollen.

Die Projekte

1. Wettbewerb Schotter gegen Schotter

Im Rahmen des Bündnis Biene & Co führen die Stadt Oberhausen, die Biologische Station zusammen mit den Partnern im Bündnis (Umweltschutzverbände, Lokale Agenda Oberhausen) einen Wettbewerb durch, um Schottergärten im Stadtgebiet abzubauen und wieder in naturnahe und insektenfreundliche Gärten umzuwandeln.

Wettbewerbsbedingungen:

• Der Wettbewerb startet am 15.März 2020 und endet am 15. September 2020.
  • Wettbewerbsteilnehmende melden sich unter Angabe von Adresse und Unterschrift vorher an.
  • Bewertet wird die Beseitigung aller Elemente eines Schottergartens, inklusive der bodenbedeckenden Schutzfolien oder Vliese, sowie die ökologische Neu- und/oder Umgestaltung in eine insektenfreundliche naturnahe Bepflanzung. Eine „golfgerechte“ Rasenfläche oder das einfache Aufstellen von Pflanzschalen zählt nicht zu den Wettbewerbskriterien.
  • Ein Vorher-/Nachher-Zustand der umgestalteten Fläche ist ausreichend mit Fotos oder Videos und erläuterndem Text zu dokumentieren. Die einzelnen Phasen der Umgestaltung müssen bis zum 15. September 2020 eingereicht werden.
  • Die umgestaltete Fläche ist für mindestens 5 Jahre zu erhalten.
  • Eine Fachjury begutachtet die eingereichten Dokumentationen, besucht gegebenenfalls die neugestalteten Gärten verleiht die Preise. Fachliche Hilfestellung geben die Experten der Biologi schen Station.
  • Der Gewinn des Wettbewerbs ist mit 1.000 Euro, der zweite Platz mit 500 Euro und der dritte Platz mit 250 Euro dotiert.

2. Schulgärten werden naturnah und insektenfreundlich umgestaltet

In diesem Jahr machen sich sechs Oberhausener Schulen auf den Weg, ihre Schulgärten zusammen mit Schülerinnen und Schülern naturnah und insektenfreundlich umzugestalten. Die so neu gestalteten Gärten schaffen neue Lebensräume für Insekten und Bienen. Gleichzeitig können sie als Lernlabore auch zukünftig genutzt werden. Folgende Schulen sind daran beteiligt (Stand Februar 2020):

• Friedrich-Ebert-Realschule
  • Falkensteinschule
  • Gesamtschule Weiherheide
  • Elsa-Brändström-Gymnasium
  • Sophie-Scholl-Gymansium
  • Ruhrschule

3. Ferienaktionstage des Biologischen Station zum Thema Biene

In den Oster-, Sommer- und Herbstferien besteht für jeweils 15 Ferienkinder aus Oberhausen die Möglichkeit, an acht Tagen jeweils drei Stunden an einem Ferienworkshop zum Thema Insekten teilzunehmen. Des Weiteren können jeweils 15 Kinder mit Eltern an vier Terminen an einer Führung um den Bienenlehrstand teilnehmen. Die Kinder erfahren spielerisch die Notwendigkeit der Insekten für unser Leben.

4. Regiosaatgutmischung für naturnahe und insektenfreundliche Bepflanzung

Wer eine Wiese so bepflanzen will, dass sie Insektenfreundlich und artgerecht ist, hat oft die Qual der Wahl. Samenmischungen gibt es in den einschlägigen Baumärkten und Großhandlungen reichlich. Oftmals sind aber nicht die Pflanzenmischungen zu erhalten, die es braucht, um eine Wiese insektenfreundlich zu gestalten. Im Rahmen des Bündnisses Biene & Co werden unter fachlicher Federführung der Biologen der Biologischen Station in Zusammenarbeit mit einem Regiosaatgutanbieter entsprechende Samentüten vorbereitet, zusammengestellt und dann mit dem Logo auf den Tüten des neuen Bündnisses hergestellt. Diese sollen dann auch über den Fachhandel angeboten werden.

5. Projekt: Wiese in der Stadt

An drei Veranstaltungen in Sterkrade, Oberhausen und am Haus Ripshorst informiert die BSWR in Kooperation mit dem Bündnis Biene & Co über eine artenreichen Wiese und eine naturnahe Gartengestaltung. Für die Bürgerinnen und Bürger werden Samentüten von einem Regiosaatgutanbieter, die mit dem Logo von Bündnis Biene & Co versehen sind, verteilt. Diese Auftaktveranstaltungen dienen dazu, Mitglieder für das Bündnis zu finden, die ehrenamtlich an sieben geplanten Sammelaktionstagen teilnehmen möchten und somit das Team unterstützen.

6. Bündnis Biene & Co - Online

Das neue Bündnis lebt von der Partizipation und der Bereitschaft dort mitzumachen und sich aktiv für die Artenvielfalt in Oberhausen einzusetzen. Dazu bedarf es eines aktuellen und schnellen Austausches über geplante Aktionen, Bereitstellung von sachgerechten Informationen, Plattformen der einfachen Vernetzung bei der Suche nach Mitstreitern. Deshalb wird es für das Bündnis sowohl einen Facebook-Auftritt geben wie auch eine eigene Webseite. Beides ist bereits in der Entwicklung und der Start steht unmittelbar bevor.

► Weitere Auskünfte erteilt der Agenda-Beauftragte Robert Oberheid unter der Rufnummer 0208 825-2805 oder per E-Mail an robert.oberheid@oberhausen.de.