2000. Besucher im Stadtteilbüro Brückenschlag

24.02.2020

Den 2000. Besucher hat jetzt das Stadtteilbüro Brückenschlag begrüßen können. Das am 31. Oktober 2018 an der Marktstraße 97 eröffnete Büro liegt im Zentrum des Programmgebiets Brückenschlag, welches die Oberhausener Innenstadt und Teile von Lirich-Süd umfasst. „Es freut uns sehr, dass die Oberhausener Bürgerinnen und Bürger das Stadtteilbüro als zentrale Anlaufstelle für Information und Beratung nutzen“, sagt Erik Vorwerk, Projektleitung des Stadtteilbüros Brückenschlag.

Die typische Anfrage gibt es nicht, die Gesprächsanlässe der Bürgerinnen und Bürger sind weit gefächert: Sie reichen von Anregungen für eine neue Gestaltung der Marktstraße und Meldungen wilder Müllkippen über Anfragen zu sozialen Hilfs- und Beratungsangeboten bis hin zu Anträgen auf Förderung über das Fassaden- und Hofprogramm sowie den Verfügungsfonds. Vor allem beim Verfügungsfonds wurden so manche Projektideen besprochen, gemeinsam weiterentwickelt und umgesetzt. Bisher sind etwa 25 Projekte mit einer Fördersumme von rund 52.500 Euro vom Beirat Brückenschlag bewilligt worden. Und auch für 2020 gibt es schon einige spannende Ideen, die auf ihre Umsetzung warten.

Planen Sie auch Projekte und Aktionen in der Oberhausener Innenstadt, bei deren Realisierung Sie Unterstützung benötigen? Dann ist der Verfügungsfonds genau richtig: Lassen Sie sich im Stadtteilbüro beraten und stellen Sie einen Förderantrag, um bis zu 100 Prozent Förderung für Ihre Projektidee zu erhalten.

Das Stadtteilbüro in der Marktstraße 97 hat folgende Sprechzeiten: dienstags, mittwochs und freitags von 10 bis 13 Uhr sowie donnerstags von 15 bis 18 Uhr. Darüber hinaus können Termine außerhalb der Sprechzeiten vereinbart werden: telefonisch unter 0208 82849086 sowie per E-Mail an info@brueckenschlag-ob.de.