16. Sitzung des Jugendparlaments

08.01.2020

Der Leo-Club Oberhausen stellt sich vor

Das vierte Jugendparlament kommt am 13. Januar um 18 Uhr zu seiner 16. öffentlichen Sitzung im Raum 170 des Rathauses zusammen. In der Sitzung werden den Jugendparlamentariern die Tätigkeiten und Schwerpunkte des Leo-Club Oberhausen vorgestellt und sie beschäftigen sich mit dem Jugendring in Oberhausen. Außerdem geht es um die Wahl des fünften Jugendparlaments, die ab dem 27. April bis zum 3. Juni 2020 stattfinden wird. Ab sofort können sich interessierte Jugendliche auf www.jugendparlament-oberhausen.de informieren und als Kandidatin oder Kandidat registrieren. Die Jugendlichen berichten zudem von ihren abgeschlossenen Aktionen.

Tagesordnung für die Sitzung des Jugendparlaments am 13. Januar 2020:

TOP 1 Begrüßung

TOP 2 Vorstellung des Leo-Club Oberhausen (Gäste: Chiara Jebsen, Leo-Club Wuppertal und Ricarda-Joy Naffin, Leo-Club Selm)

TOP 3 Vorstellung des Jugendringes Oberhausen (Gast: Carina Brühl, Ev. Kirchenkreis Oberhausen)

TOP 4 Berichte
Wahlen des Jugendparlamentes 2020-2022
Engagement Preis 2019 beo. Netzwerk Bürgerschaftliches Engagement in Oberhausen
Eröffnung des Jupa-Raumes
Ausschüsse und andere Gremien

TOP 5 Berichte und Beschlüsse aus den Arbeitskreisen
Finanzkomitee
Soziales, Integration, Umwelt und Sport
Schule und Nahverkehr
Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen

TOP 6 Verschiedenes

Hintergrund:

Das erste Oberhausener Jugendparlament konstituierte sich am 21. Juni 2012. Im Jahr 2018 wurde das vierte Jugendparlament von den Jugendlichen in Oberhausen gewählt. Es ist die direkt gewählte Interessenvertretung der Kinder und Jugendlichen. Die Wahlperiode beträgt zwei Jahre. Die nächste Wahl ist im Jahr 2020 geplant. Gemeinsam setzen sie sich für die Belange der Kinder und Jugendlichen in Oberhausen ein, werden an Vorhaben der Verwaltung beteiligt und initiieren eigene Aktionen. Jede weiterführende Schule in Oberhausen kann bei den Wahlen zwei Delegierte ins Jugendparlament entsenden. Ein Vertreter des Jugendparlaments ist Mitglied im Jugendhilfeausschuss, um dort die Interessen des Jugendparlaments zu vertreten. Zudem haben die Vertreter des Jugendparlaments in jedem Ratsausschuss Rederecht. Zwei Mitglieder sind Delegierte im Kinder- und Jugendrat NRW, der landesweiten Interessenvertretung der Kinder und Jugendlichen in Nordrhein-Westfalen. Mehr Informationen unter www.jugendparlament-oberhausen.de, bei Facebook und Instagram („Jugendparlament Oberhausen“).