Zweiter Plogginglauf am 24. Juni im Kaisergarten

19.06.2019

Knapp 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben beim ersten Plogginglauf  im Kaisergarten mal richtig aufgeräumt. Am Montag, 24. Juni, ab 18 Uhr geht die Aktion Plogging nun in die zweite Runde. Treffpunkt ist am Haupteingang in der Nähe der großen Wiese (Am Kaisergarten/Mülheimer Str). Parkplätze sind in der angrenzende Straße „Am Kaisergarten“ ausreichend vorhanden.

„Mehrere Oberhausener haben sich durch die Presse-Berichterstattung zur ersten Veranstaltung locken lassen, das sollen aber gerne noch sehr viel mehr werden“, so Jill Lanfermann vom Endurance-Team des OTV. Die Ausdauersport- und Walkingabteilung des Oberhausener Sportvereins hat bei der ersten Aktion die meisten Aktiven gestellt.

Das passiert beim Plogging: Nach dem schwedischen Vorbild sammeln Sportbegeisterte und Spaziergänger beim Joggen oder gemütlicheren Walken Kleinabfälle, die zuvor achtlos weggeworfen wurden. Der doppelte Vorteil liegt auf der Hand: Mit einer zusätzlichen Bewegungseinheiten wird der Park wird gereinigt – so profitieren Körper und Umwelt.

Die Veranstaltungsreihe ist ein Gemeinschaftsprojekt der städtischen Bereiche Umwelt und Sport in Zusammenarbeit mit dem Endurance-Team.  Auch die WBO GmbH ist an Bord, stellt Handschuhe und Müllbeutel zur Verfügung und sorgt für die Entsorgung des Mülls. Jetzt sind die Oberhausenerinnen und Oberhausener gefragt, damit das Projekt über den Sommer – und vielleicht dauerhaft – mit Leben gefüllt werden kann. Egal ob klein oder groß, schnell oder langsam, jeder kann mitmachen.

So lange der Vorrat reicht, erhalten neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine umweltfreundliche Trinkflasche als „Dankeschön“. Für das Auffüllen der Trinkflaschen mit Wasser sorgt das OTV-Endurance-Team. Zusätzlich besteht nach dem Lauf für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, sich in eine Whats-App Gruppe eintragen zu lassen, um über zukünftige Termine informiert zu werden oder selbstständig einen Plogginglauf zu verabreden. Weitere Auskünfte erteilt Simon Schauff vom Bereich Sport unter der Rufnummer 825-2883.