Wissenschaftliche Umfrage begleitet Klimaschutzprojekt in Osterfeld Mitte/Vondern

20.05.2019

Begleitend zum Klimaschutzprojekt „InnovationCity roll out“ erforscht eine Studentin für den Bereich Umweltschutz der Stadt Oberhausen im Rahmen ihrer Masterarbeit, wie Bewohnerinnen und Bewohner in Osterfeld Mitte/Vondern energieintensive Haushaltsgeräte wie etwa Fernseher oder Computer nutzen. In diesem Zusammenhang werden in Teilen von Osterfeld Mitte/Vondern Flyer verteilt und eine Umfrage unter Bewohnerinnen und Bewohnern durchgeführt. Die Stadt Oberhausen bittet alle Bürgerinnen und Bürger, die einen Flyer erhalten, sich an der Umfrage zu beteiligen und so dieses wichtige Projekt zu unterstützen.

Im Zuge der Masterarbeit wurde bereits eine Bewohnerbefragung über das Stadtteilbüro in Osterfeld und über den Facebook-Auftritt des städtischen Fachbereichs Klima- und Ressourcenschutz „Klima Konkret Oberhausen“ (https://www.facebook.com/KlimaKonkret), über den sich Interessierte über städtische Klimaschutzaktivitäten informieren können, durchgeführt. Im nächsten Schritt werden nun die Flyer verteilt und es erfolgt eine erneute Umfrage. Hierdurch soll herausgefunden werden, inwiefern sich die Nutzung energieintensiver Haushaltsgeräte verändert.

Hintergrund: Im Rahmen des Projektes „InnovationCity roll out“ bei der Stadt Oberhausen soll der Gebäudebestand in Osterfeld Mitte/Vondern an Hand des integrierten Quartierskonzeptes in den kommenden Jahren energetisch saniert werden. Hierbei liegt der Fokus auf dem Einsatz von effizienten Energieversorgungssystemen und der energetischen Renovierung von Gebäuden. Begleitend zum „InnovationCity roll out“ hat die Studentin ihr Forschungsprojekt angelegt. Die Kooperation der Stadt Oberhausen mit der Radboud University in Nimwegen (Niederlande) verknüpft damit Bürgernähe und städtische Arbeit mit wissenschaftlichen Herangehensweisen.