Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht

04.04.2019

Die Stadt Oberhausen sucht noch Interessierte, die im Bedarfsfall kurzfristig als Wahlhelferinnen und Wahlhelfer bei der Europawahl am Sonntag, 26. Mai 2019, zur Verfügung stehen würden. Bewerben können sich alle Personen, die entweder die deutsche oder eine andere EU-Staatsangehörigkeit besitzen und am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet haben, also wahlberechtigt sind. In Oberhausen gibt es 143 Stimmbezirke und 29 Briefwahlbezirke bei der EU-Wahl. Die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer sorgen für den korrekten Ablauf der Wahl und zählen am Wahlsonntag, 26. Mai 2019, ab 18 Uhr die Stimmen aus. Insgesamt sind an diesem Tag über 1400 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer im Stadtgebiet im Einsatz. Beisitzerinnen und Beisitzer im Wahlvorstand erhalten eine Aufwandsentschädigung  in Höhe von 45 Euro. Bewerbungen sind per Mail an folgende Adresse möglich: wahlen@oberhausen.de.