Vorlesetag in der Kletterhalle

02.12.2019

Unter dem Motto „Wir sind fit!“ - Bewegtes Lesen mit den „Lesenden Steinen“ nahm der Leseclub des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums am 15. November am bundesweiten Vorlesetag teil. Der Aktionstag, den der Förderverein der Schule finanziert hat, stand in diesem Jahr unter dem Oberthema „Sport und Bewegung“. So haben sich Sabine Schmidt-Rosner (stellvertretende Schulleitung Freiherr-vom-Stein-Gymnasium), Timo Bijsterbosch (Deutschlehrer) und Hauke Kließ (Sportlehrer) mit den Schülerinnen und Schülern auf den Weg zum Neoliet Kletterzentrum gemacht.

Vom Freiherr-vom-Stein-Gymnasium ging es gemeinsam mit einer öffentlichen Buslinie zur Boulderhalle. Nach einer kurzen Einführung in das Klettern legten die Schülerinnen und Schüler erstmal los und testeten den Kletterparcours. Um 10 Uhr besuchte Sabine Lauxen, Umweltdezernentin der Stadt Oberhausen, den Leseclub. Sie las den Kindern aus dem spannenden Buch „Die drei ??? Kids - Tatort Kletterpark“ vor. Anschließend gab es unter der fachkundigen Anleitung von Hauke Kließ Gelegenheit zu einem weiteren Kletterrundgang. In einer zweiten Leserunde las Timo Bijsterbosch aus dem Buch „Einer von 11“ vor. Beide Bücher werden in den nächsten Wochen im Leseclub zu Ende gelesen. Es war ein sportlicher Vorlesetag!