Vierter Plogginglauf am 26. August im Kaisergarten

21.08.2019

Rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben beim dritten Plogginglauf  am 22. Juli im Kaisergarten Müll gesammelt, aber es können noch viel mehr werden. Am Montag, 26. August, ab 18 Uhr geht die Aktion Plogging nun in die vierte Runde, Treffpunkt ist am Haupteingang in der Nähe der großen Wiese (Am Kaisergarten/Mülheimer Straße). Parkplätze sind in der angrenzende Straße „Am Kaisergarten“ ausreichend vorhanden. Organisiert wird die Aktion vom Bereich Umwelt in Kooperation mit dem Bereich Sport und dem Endurance Team des OTV.

Was passiert beim Plogging im Kaisergarten?

Nach dem schwedischen Vorbild sammeln Sportbegeisterte und Spaziergänger beim Joggen oder gemütlicheren Walken Kleinabfälle, die zuvor achtlos weggeworfen wurden. Der doppelte Vorteil liegt auf der Hand: Mit einer zusätzlichen Bewegungseinheiten wird der Park wird gereinigt, so profitieren Körper und Umwelt.

Praktische Unterstützung ist gefragt

Auch die WBO GmbH ist mit an Bord, stellt Handschuhe und Müllbeutel zur Verfügung und sorgt für die Entsorgung des Mülls. Für die Versorgung mit Getränken und die Betreuung der einzelnen Walking- und Joggingtruppen sorgt das Endurance-Team des OTV. Jetzt sind die Oberhausenerinnen und Oberhausener gefragt, damit das Projekt auch für die Zukunft und vielleicht dauerhaft mit Leben gefüllt werden kann. Egal ob klein oder groß, schnell oder langsam, jeder kann mitmachen.

Eine WhatsApp-Gruppe bietet allen Interessierten die Möglichkeit, Informationen über alle Termine rund um das Thema Plogging abzurufen und sich untereinander für eigene Ploggingläufe auszutauschen. Weitere Auskünfte erteilt Simon Schauff vom Bereich Sport unter der Rufnummer 0208 825-2883.