Umweltmarkt im Technischen Rathaus

22.05.2019

Anlässlich des Tags der Umwelt am Mittwoch, 5. Juni 2019, lädt der städtische Fachbereich Klima- und Ressourcenschutz von 9 bis 13 Uhr zum Umweltmarkt im Foyer des Technischen Rathauses in Sterkrade, Bahnhofstraße 66,  ein. Bei schönem Wetter findet der Markt vor dem Gebäude statt. Das Motto des diesjährigen Tags der Umwelt lautet „Insekten schützen – Vielfalt bewahren“. Auf dem Umweltmarkt gibt es wieder zahlreiche Tipps, Aktionen und Angebote für interessierte Bürgerinnen und Bürger:

• Lassen Sie sich erläutern, warum Hornissen gar nicht so gefährlich sind, wie immer erzählt wird.
• Schauen Sie zu, wie ein Photovoltaik-Balkonmodul in eine Insektenfreundliche Balkonbegrünung integriert wird.
• Sie erhalten Informationen zum Heizen und zum nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln.
• Lernen Sie PIA kennen, die den Stromsparcheck für einkommensschwache Haushalte macht.
• Holen Sie sich Hilfe beim Reparieren Ihrer Geräte.
• Sehen Sie, wie wir alle etwas für den Schutz der Umwelt und zur Bewahrung der Vielfalt tun können, indem wir Sonnenenergie nutzen, Energie sparen, mehr Radfahren, CO2 einsparen und den Insekten wieder Lebensraum geben.
• Holen Sie sich einen Baumwollbeutel, um Ihren Einkauf auf dem Markt ohne Plastik zu machen.
• Tauschen Sie Ihre Glühbirne gegen ein neues LED-Leuchtmittel (pro Person 1 Tausch, wenn der Vorrat erschöpft ist, endet die Aktion).
• Trinken Sie einen kostenlosen Kaffee aus dem neuen to-go-Becher (solange der Vorrat reicht).
• Leihen Sie sich den Klimasparkoffer aus, um Schwachstellen im Umgang mit Strom, Wasser und Heizung aufzudecken.