Twitter-Gewitter für die Feuerwehr Oberhausen ein Erfolg

12.02.2019

Am Montag, 11.02.2019, starteten über 40 Feuerwehren aus Deutschland eine besondere Aktion. Über den Kurznachrichtendienst Twitter wurde zwölf Stunden lang aus dem Wach- und Einsatzalltag der Feuerwehr berichtet.

Hintergrund dieser Aktion:

Am 11.02 findet jährlich der Tag des Notrufs 112 statt. Vor genau zehn Jahren wurde dieser Tag europaweit als offizieller Tag benannt. Die Pressesprecher der Feuerwehren hatten sich im Vorfeld zu diesem Jubiläum etwas Besonderes überlegt. Über Twitter sollte an diesem Tag ein regelrechtes „Twitter-Gewitter“ erzeugt werden. Auch die Feuerwehr Oberhausen als Twitter-Neuling beteiligte sich am Twitter-Gewitter. Insgesamt wurden 112 Tweets vom Twitter-Team abgesetzt. Heiko Grabarkiewicz und Jörg Preußner von der Feuerwehr Oberhausen sowie Simon Heidebroek von der Pressestelle der Stadt verzeichneten am Ende des Tages über 124.000 Interaktionen auf ihre Tweets und die Zahl der Follower stieg auf die beachtliche Zahl von 550.

Die Feuerwehr Oberhausen wird auch zukünftig verstärkt die sozialen Medien zur Kommunikation und Interaktion mit der Bevölkerung nutzen. Nach Facebook und Twitter denkt die Feuerwehr auch über weitere Kommunikationsplattformen nach und wird bei Bedarf das Angebot erweitern.