Sternenzelt – Gruppe für trauernde Kinder startet im Januar 2020

28.11.2019

Im Januar 2020 startet das Sternenzelt, eine Gruppe für trauernde Kinder. Qualifizierte und erfahrene Fachkräfte begleiten die Kinder in ihrem individuellen Trauerprozess, dazu gehören Gespräche, Musik, Filme, Texte und kreative Angebote. Sie bekommen Raum für den Ausdruck ihrer Gefühle und Erinnerungen. Jedes Kind wird mit seinen persönlichen Bedürfnissen wahrgenommen und unterstützt. Die Gruppe Sternenzelt bietet die Möglichkeit, sich mit anderen Kindern auszutauschen, die Ähnliches erlebt haben. Sie erfahren so Gemeinschaft und dass sie nicht alleine mit ihren Gedanken, Gefühlen und Sorgen sind.

Der Tod eines Elternteils, eines Geschwisterkindes, der Großeltern oder eines Freundes löst oftmals bei Kindern, Jugendlichen und ihren Angehörigen neben vielfältigen Gefühlen wie Trauer, Angst und Verzweiflung auch viele Fragen, Unsicherheiten und Probleme aus. Oft verändert sich die gesamte Lebenssituation. Bezugspersonen fühlen sich im Umgang mit trauernden Kindern und Jugendlichen häufig überfordert und wissen nicht, wie sie ihnen begegnen sollen. Das Sternenzelt möchte die Familien in dieser Situation unterstützen.

Dauer,  Anmeldung und Kosten
Die Trauergruppe findet über acht Treffen in den Räumen der Psychologischen Beratungsstelle der Stadt Oberhausen statt: Schwarzwaldstraße 25-27, 46119 Oberhausen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Es ist möglich, dass Kinder danach einen weiteren Zyklus der Kindertrauergruppe besuchen. Vor der Teilnahme an der Gruppe ist ein Gespräch mit einem Erziehungsberechtigten zur Einschätzung der individuellen Situation und der persönlichen Bedürfnisse des Kindes erforderlich. Terminvereinbarung: Nicole Peters-Bokelmann, 0208 81011 10.

Das Sternenzelt ist eine Kooperation der Psychologischen Beratungsstelle der Stadt Oberhausen, der Evangelischen Kirchengemeinden Holten-Sterkrade und des Ambulanten Hospiz Oberhausen e.V.