Stadtteilbüro Brückenschlag ist Kindernotinsel

15.03.2019

Das Stadtteilbüro Brückenschlag, das sich seit Oktober 2018 auf der Marktstraße 97 befindet, beteiligt sich an dem Projekt Notinsel der Hänsel & Gretel Stiftung in Karlsruhe. Entsprechend dem Motto des Projekts „Wo wir sind, bist du sicher“ können sich alle Kinder und Jugendlichen, die sich bedroht fühlen, während der Bürozeiten Hilfe holen. Neben den offiziellen Sprechzeiten (dienstags, mittwochs, freitags von 10 bis 13 Uhr und donnerstags von 15 bis 18 Uhr) ist tagsüber fast immer jemand aus dem Team vor Ort und kann schnell reagieren, falls ein Kind oder ein Jugendlicher Hilfe braucht.

In Oberhausen wird das Notinsel-Projekt vom Caritasverband in der Dienststelle in Osterfeld (Westfälische Straße 6) als sogenannter Standort-Partner koordiniert. In ganz Oberhausen gibt es zurzeit etwa 230 Notinseln – darunter zum Beispiel zahlreiche Bankfilialen, Friseursalons und Bäckereien. Die teilnehmenden Geschäfte erkennt man leicht an dem auffälligen Aufkleber mit dem Text „Wo wir sind, bist Du sicher“, beispielsweise an der Eingangstür.

Wie ein Geschäft Kindernotinsel werden kann, erfahren Interessierte auf der Homepage www.notinsel.de. Hier erhalten sie weitere Informationen zum Projekt und dazu, welche Ladenlokale in Oberhausen ebenfalls teilnehmen.

Für Informationen zur Arbeit des Stadtteilmanagements Brückenschlag in der Marktstraße 97 steht das fünfköpfige Team telefonisch unter 0208 8284-9086 oder per Mail an info@brueckenschlag-ob.de zur Verfügung.