Stadt Oberhausen lädt zum Tag der Städtebauförderung ein

17.04.2019

Beim Tag der Städtebauförderung, der bereits zum fünften Mal in ganz Deutschland gefeiert wird, stellen die Kommunen den Bürgerinnen und Bürgern aktuelle Projekte zur Stadtentwicklung vor. In Oberhausen erfolgt dies beim beliebten Feierabendmarkt auf dem Saporishja-Platz am Donnerstag, 9. Mai 2019, zwischen 16 und 20 Uhr. Dort gibt es Informationen über die Projekte, Programme und Baumaßnahmen des Fördergebietes Oberhausen Brückenschlag. Am Stand des Stadtteilmanagements können sich die Bürgerinnen und Bürger sowohl über städtebauliche Maßnahmen als auch über die laufenden Förderprogramme informieren. Sie können Ideen zur Belebung und Stärkung der Oberhausener Innenstadt und Lirich-Süd beitragen oder sich dahingehend beraten lassen, ob zur Aufwertung ihrer Immobilie gegebenenfalls eine Förderung über das Fassaden- und Hofprogramm oder den städtischen Verfügungsfonds möglich ist.

Beim Tag der Städtebauförderung können außerdem zwei Leitprojekte des Brückenschlags besichtigt werden:

Zum einen werden zwei Baustellenführungen auf dem Gelände des LVR-Industriemuseums Zinkfabrik Altenberg angeboten, die jeweils ca. 30 Minuten dauern. Die Führungen starten um 16 Uhr und um 18 Uhr. Treffpunkt ist der Stand des Stadtteilmanagements auf dem Feierabendmarkt (Saporishja-Platz), in der Nähe zum Eingang des Bert-Brecht-Bildungszentrums. Da die Teilnehmerzahlen begrenzt sind, wird um eine vorherige, verbindliche Anmeldung beim Stadtteilmanagement gebeten: telefonisch unter 0208 8284 9086 oder per E-Mail an info@brueckenschlag-ob.de. Die Baustelle ist nicht barrierefrei, festes Schuhwerk wird empfohlen.

Zum anderen gibt es zwei Führungen zum ehemaligen Kino im Europahaus (Europapalast). Hier werden die Planungen für den Umbau zu einem multifunktionalen Veranstaltungsraum für das Quartier vorgestellt. Diese Führungen starten um 17 Uhr und 19 Uhr ebenfalls am Stand des Stadtteilmanagements.Weitere Informationen zum Projekt Brückenschlag und den Förderprogrammen gibt das Team des Stadtteilmanagements während der Sprechzeiten (dienstags, mittwochs und freitags von 10 bis 13 Uhr und donnerstags von 15 bis 18 Uhr) in der Marktstraße 97.