Osterfelder Immobilienforum gibt wichtige Tipps

02.04.2019

Wie mache ich mein Haus fit für die Herausforderungen des Klimawandels? Welche Versicherungen sind wirklich notwendig? Welche Maßnahmen zur energetischen Sanierung lohnen sich? Wie kann ich als Osterfelder Eigentümerin oder Eigentümer vom Fassaden- und Hofprogramm oder der Wohnraumförderung profitieren? Antworten gibt die neue Veranstaltungsreihe „Osterfelder Immobilienforum“. Sie ist ein Angebot des Stadtteilbüros Osterfeld und der Energieberatung Oberhausen der Verbraucherzentrale NRW, das sich an Immobilieneigentümerinnen und -eigentümer richtet. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Jede Veranstaltung beginnt mit einem einführenden Kurzvortrag, in dem die wichtigsten Kerninformationen verständlich und fachlich kompetent vermittelt werden. Anschließend besteht die Möglichkeit, sich mit Fragen an die Expertinnen und Experten zu wenden. Zudem bietet das Immobilienforum die Chance, sich mit anderen Osterfelder Immobilieneigentümerinnen und -eigentümern auszutauschen.

Themen und Termine

1. Neue Herausforderungen durch den Klimawandel: Wie schütze ich mein Haus vor Starkregen?
Die Auswirkungen des Klimawandels werden in den kommenden Jahrzehnten zunehmen.
Immobilieneigentümerinnen und -eigentümer werden besonders von Starkregenereignissen betroffen sein. Dr. Ute Rose, Expertin der Verbraucherzentrale NRW, informiert in ihrem Vortrag über notwendige Versicherungen und Möglichkeiten, das Haus bautechnisch zu schützen.
Donnerstag, 11. April 2019, um 18 Uhr

2. Aufwertung durch energetische Sanierung und das Fassaden- und Hofprogramm
Durch Maßnahmen wie Dämmung, Heizungsaustausch oder neue Fenster kann man Energiekosten einsparen und von höherem Wohnkomfort profitieren. Zudem lässt sich mit diesen Investitionen der Wert einer Immobilie erhöhen. Das Fassadenprogramm bietet im Programmgebiet Soziale Stadt Osterfeld exklusiv attraktive Konditionen zur Förderung von Gestaltungsmaßnahmen. Dipl. Ing. Martina Zbick, Energieberaterin der Verbraucherzentrale, und das Team des Stadtteilbüros informieren über Förderzugänge und Fördermöglichkeiten.
Donnerstag, 06. Juni 2019, um 18 Uhr
Gildenstraße 20, 46117 Oberhausen

3. Modernisierungsrichtlinie und Wohnraumförderung – besondere Konditionen in Osterfeld
Das Land NRW fördert sowohl die Schaffung von Mietwohnungen als auch von selbstgenutzten Eigenheimen und Eigentumswohnungen. Im Programmgebiet Soziale Stadt Osterfeld gelten zudem besonders vorteilhafte Bedingungen. Reinhard Dittberner von der Stadt Oberhausen wird als Experte vor Ort sein.
Donnerstag, 11. Juli 2019, um 18 Uhr

Nähere Informationen: 0208 81069120, www.stadtteilmanagement-osterfeld.de