Neue Ideen für die Sterkrader Innenstadt

28.01.2019

Die Sterkrader Innenstadt soll schöner, grüner und belebter werden - dafür erarbeiten vier Landschaftsarchitekturbüros nun Ideen. Sie entwickeln ein Gesamtkonzept mit Leitlinien für die zukünftige Gestaltung der Fußgängerzone und der Plätze in der Sterkrader Innenstadt. Besonderer Fokus liegt auf dem Kleinen Markt, der mithilfe der neuen Planung ein Treffpunkt und ein attraktiver Aufenthaltsraum werden soll. Weitere Themen sind die Innenstadteingänge und eine grünere Gestaltung. Selbstverständlich sollen weiterhin die bekannte Fronleichnamskirmes und der Wochenmarkt in der Innenstadt stattfinden.

Die vier Planungsbüros stellen ihre ersten Ideen im Rahmen eines sogenannten ersten Ideenmarktes vor. Dieser findet am 4. Februar 2019 zwischen 18 und 20:30 Uhr im Schulungsraum St. Clemens in der Klosterstraße 15 statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die ersten Ideenskizzen der Planungsbüros zu diskutieren. Aufbauend auf den Ergebnissen dieser Diskussion werden die Planungsbüros ihre Planungen konkretisieren und im Rahmen eines zweiten Ideenmarktes am 18. März 2019 zwischen 18 und 20:30 Uhr im Bistro Jahreszeiten, An der Guten Hoffnung 8, vorstellen. Zu den beiden Ideenmärkten sind Sie herzlich eingeladen! Die Veranstaltungen sind kostenlos, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Im April tagt dann ein Bewertungsgremium mit Vertretern aus Politik, Stadtverwaltung, wichtiger Innenstadtakteure und Fachexperten. Das Bewertungsgremium wählt das beste Entwurfskonzept für die Umgestaltung des Kleinen Marktes und der Leitlinien für die Entwicklung der öffentlichen Räume in der Sterkrader Innenstadt aus. Diese sollen dann in den kommenden Jahren umgesetzt werden. Anfang macht der Kleine Markt, der voraussichtlich ab 2020 umgebaut werden soll.

Bei Fragen melden Sie sich gerne beim Citymanagement Sterkrade im Stadtteilbüro Sterkrade, Bahnhofstraße 42 (Eingang Gartenstraße), 46145 Oberhausen-Sterkrade, Telefon 0208 63580600, E-Mail citymanagement@stadtteilbuero-sterkrade.de.