Neue Bestmarke beim Stadtradeln

04.09.2019

Vom 25. Mai bis 14. Juni hat die Stadt Oberhausen zum fünften Mal an der Aktion „Stadtradeln“ teilgenommen. Diese, durch das Klima-Bündnis initiierte, deutschlandweite Kampagne, hatte die Steigerung des Radverkehrsanteils, die Vermeidung überflüssiger Kohlendioxid-Emissionen sowie eine Veränderung des Mobilitätsverhaltens der Bevölkerung als Ziel. Dabei zählte jeder gefahrene Radkilometer, egal ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, in der Freizeit, im Urlaub oder zum Einkaufen.

„Dieses Jahr haben sich 687 Radlerinnen und Radler in 68 Teams beteiligt. Mit 161.100 geradelten Kilometern konnte die letztjährige Bestmarke um 14.495 km übertroffen werden. Das ist ein toller Erfolg“, so die Beigeordnete Sabine Lauxen. Drei Teams, nämlich  „Fridays for Future“, der „Biking Club Oberhausen 2005 e. V.“ und das „Offene Team Oberhausen“ legten dabei in den drei Wochen jeweils über 10.000 km zurück.

Im Rahmen einer Abschlussveranstaltung hat die Beigeordnete den Gewinner-Teams der unterschiedlichen Kategorien im Oberhausener Rathaus jetzt die Urkunden überreicht.