Neue Angebote für Einzelhändler und Unternehmer in Sterkrade

24.09.2019

Gemeinsam mit der Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung (OWT) bietet das Citymanagement Sterkrade im Oktober und November 2019 gleich zwei Angebote für Unternehmer und Einzelhändler vor Ort an.

Zum einen gibt es eine Neuauflage der „Digitalisierungssprechstunde“, die im April und Mai bereits großen Anklang fand. Sterkrader Geschäftsleute haben in der Sprechstunde die Möglichkeit, mehr über die Chancen und Vorteile der Digitalisierung zu erfahren. Experten des Dortmunder Forschungsinstituts für Telekommunikation und Kooperation (FTK) stehen den Händlern in den bis zu 60 Minuten dauernden Gesprächen Rede und Antwort. In den kostenfreien Sprechstunden können den Unternehmen zum Beispiel neue Impulse für ihre Geschäftstätigkeit vermittelt werden. Die Experten beantworten technische Fragen und zeigen individuelle Lösungsansätze auf. Den interessierten Händlern werden Handlungsfelder wie etwa eine eigene Homepage, Online-Terminbuchungen, das Thema Datenschutz oder Online-Marketing näher gebracht und erläutert.

Das zweite Angebot konnte seitens der OWT in Zusammenarbeit mit dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel realisiert werden. Es findet ebenfalls im Stadtteilbüro Sterkrade statt. Auch hier werden individuelle Sprechstunden von 50 bis 60 Minuten angeboten. Denkbare Themen sind etwa „Das eigene Geschäftsmodell verstehen -- Optimierungspotenziale identifizieren“, „Als Händler sichtbar bleiben“ oder „Digitale Technologien für mein Ladengeschäft“. Im Rahmen der Sprechstunde können Unternehmen ihre eigenen Handlungsweisen hinterfragen, sie erhalten durch Experten konkrete Umsetzungsimpulse.

Beide Angebote sind für die teilnehmenden Händler kostenfrei. Die Digitalisierungssprechstunde findet am Donnerstag, 7. November 2019, von 12 bis 17 Uhr im Stadtteilbüro Sterkrade (Bahnhofstraße 42, Eingang Gartenstraße) statt; eine Anmeldung ist über die Website des Citymanagements möglich: www.sterkrade-stadtteilbuero.de.

Die Unternehmenssprechstunde des Mittelstands 4.0-Kompetenzzentrums Handel findet am Mittwoch, 30. Oktober 2019, zwischen 10 und 17 Uhr ebenfalls im Stadtteilbüro Sterkrade statt. Eine Anmeldung ist ab sofort über die OWT (per E-Mail an martin.hinzmann@owtgmbh.de) möglich.

Wer Fragen hat, kann sich an das Citymanagement Sterkrade wenden: Bahnhofstraße 42 (Eingang Gartenstraße), 46145 Oberhausen-Sterkrade, Tel. 0208 63580600, citymanagement@stadtteilbuero-sterkrade.de.

Aktuelle Informationen zu den Angeboten finden Sie auch auf der Website des Citymanagements unter www.stadtteilbuero-sterkrade.de.