Aktuelle Pressemeldungen

10.500 Kilometer bis zur Multi-Begegnung in Peru

22.08.2019

In der zweiten Sommerferienhälfte hat sich im Rahmen der Multi 2019 auch eine Gruppe Jugendlicher ins entfernte Peru aufgemacht. Bereits zum zweiten Mal konnte der Partner in Lima besucht und die peruanische Kultur in den Gastfamilien miterlebt werden. Nach einer langen Anreise wurden die Jugendlichen aus Oberhausen herzlich durch den Partner und die Gastfamilien empfangen. An den folgenden Tagen wechselte sich das Programm zwischen kulturellen, sportlichen und musikalischen Aktionen ab. So wurde beispielsweise in einer peruanischen Musikschule gemeinsam ein Grundkurs „Panflöte spielen“ belegt, einem traditionellen peruanischen Instrument.

Landestypisch weiter ging es für die Teilnehmer beim Streicheln von Alpakas, welche in Peru weit verbreitet sind. Doch auch etwas deutsche Tradition wurde im Programm berücksichtigt: So wurde beispielsweise ein deutsches Café besucht, welches sich in seinem Stil an die 20er Jahre anlehnt. Hier konnten sowohl peruanische Schokoladentorte als auch deutscher Apfelstrudel probiert werden.

Neben den eher spaßorientierten Aktivitäten gab es auch einen Sozialtag in einem Kindergarten in Lima, bei dem die Jugendlichen gemeinsam mit peruanischen Kindern gesungen, getanzt und gespielt haben. Im Anschluss wurde in gemeinsamer Arbeit ein Garten am Kindergarten verschönert. Bevor die Gruppe am Sonntag nach Oberhausen zurückkehrt, wird es im Rahmen der Abschlussfeier in Lima zudem noch die Gelegenheit geben, peruanische Volkstänze zu erlenen.

Im kommenden Jahr wird die Gruppe aus Peru dann eine von 15 internationalen Gruppen sein, die an der Multi 2020 in Oberhausen teilnimmt.