Kunststoff-Konfetti verunreinigt großflächig Landschaftsschutzgebiet

01.08.2019

Mit Kunststoff-Konfetti verunreinigt wurden zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit Bereiche des Landschaftsschutzgebietes Sterkrader Heide im Hintergelände der Mozartstraße. War beim ersten Mal noch eine mittelgroße Wiesenfläche betroffen, so wurden diesmal auf einer Länge von etwa 500 Metern beidseits der Wege große Mengen der farbigen Streifen verstreut. Auch in zwei Bäumen findet sich das Kunststofflametta.

Die erste Tat ereignete sich kurz vor der jährlichen Schafbeweidung der Fläche. Glücklicherweise bemerkte der Schäfer die Verunreinigung rechtzeitig und zäunte die betroffene Wiese ab. Somit konnte verhindert werden, dass die Schafe die für sie lebensbedrohlichen Plastikstreifen mitfraßen. Die zweite Tat geschah am vergangenen Dienstag, 30. Juli 2019, in den Abend- oder Nachtstunden. Die Beseitigung des Konfettis erfolgt kurzfristig, um ein Verwehen über das gesamte Schutzgebiet zu verhindern. Hierzu ist der Einsatz eines speziellen Industrie-Saugwagens erforderlich. Die Gesamtkosten inklusive Entsorgung belaufen sich nach ersten Schätzungen auf etwa 10.000 Euro.

Zeugen, die Angaben zu den Verursachern machen können, werden gebeten, sich mit dem Bereich Umwelt in Verbindung zu setzen: Telefon 825-3604 oder -3573.