Informationen zum Ergebnis der Europawahl in Oberhausen

23.05.2019

Rund 151.000 Oberhauserinnen und Oberhausener sind aufgerufen, an kommenden Sonntag, 26. Mai 2019, an der Europawahl teilzunehmen und ihre Stimme in einem der 143 Stimmbezirke abzugeben. Die Wahllokale sind von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Nach Schließung der Wahllokale werden die Stimmen ausgezählt. Über 1400 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer sorgen dabei für einen korrekten Ablauf.

Die Auszählung und das Wahlergebnis für Oberhausen finden Sie auf oberhausen.de. Wähler finden dort auch ihr Wahllokal. Auf oberhausen.de gibt es auch einen Link zu den Ergebnissen der vergangenen Wahlen.  Auch ein Link zur Broschüre in Leichter Sprache ist dort zu finden. Noch mehr Informationen zur Europawahl stehen auf www.europawahl.ruhr.

Das Europäische Parlament wird als einziges EU-Organ alle fünf Jahre demokratisch von den Bürgerinnen und Bürgern der Europäischen Union gewählt. In Deutschland wurde zuletzt am 25. Mai 2014 gewählt. Nach der Europawahl wurden insgesamt 705 Sitze im Europäischen Parlament vergeben, davon 96 an Abgeordnete aus Deutschland.