Hitze und Trockenheit erhöhen die Gefahr von Wald- und Wiesenbränden

24.07.2019

Bei der aktuellen Wetterlage mit extremer Hitze und Trockenheit erhöht sich die Gefahr von Wald- und Wiesenbränden. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erstellt und aktualisiert regelmäßig den Gefahrenindex zur Waldbrandgefahr in Deutschland. Unter /www.wettergefahren.de/warnungen/indizes/waldbrand.html erhalten Sie weitere Informationen zum Gefahrenindex.

Zur Vorbeugung gibt die Feuerwehr Oberhausen folgende Tipps:
- Das Rauchen im Wald ist generell vom 01. März bis zum 31. Oktober verboten und ist unbedingt einzuhalten.
- Kein Feuer oder Grillen im oder am Wald. Nur ausgewiesene Grillplätze nutzen. Beim Grillen darauf achten, dass geeignete Löschmittel zur Verfügung stehen. Das kann der klassische Gartenschlauch sein oder auch ein funktionsfähiger Feuerlöscher.
- Kraftfahrzeuge nicht auf hohem Graß abstellen. Der heiße Motor oder Auspuff kann bei der Trockenheit einen Brand auslösen.
- Keine Zigarettenkippen aus den Fahrzeugen werfen.
- Erhöhte Aufmerksamkeit bei Waldbesuchen.

Sollte ein Wald- oder Wiesenbrand bemerkt werden, sofort die Feuerwehr über den Notruf 112 alarmieren. Eventuell gefährdete Personen im Anschluss warnen und sich selbst in Sicherheit bringen.

Sprecher der Feuerwehr: Jörg Preußner (Brandrat)