Frühjahrsputz wird eröffnet

25.03.2019

In Oberhausen wird wieder aufgeräumt! Oberbürgermeister Daniel Schranz, die Beigeordnete Sabine Lauxen sowie Vertreterinnen und Vertreter des Bereiches Umweltschutz werden am kommenden Donnerstag, 28. März, um 16 Uhr vor dem Stadtteilbüro Brückenschlag, Marktstraße 97, den großen Frühjahrsputz 2019 offiziell eröffnen.

„Bei allen Bürgerbefragungen haben wir gemeinsam die Sauberkeit als eines der wichtigsten Themen in unserer Stadtgesellschaft identifiziert“, weiß Daniel Schranz. „Unser Frühjahrsputz ist wieder eine gute Gelegenheit, um dieses Thema auch für diejenigen in den Blickpunkt zu rücken, die sich vielleicht noch nicht so stark damit beschäftigt haben.“

Für die Auftaktveranstaltung hat die städtische Abfallberatung ein besonderes Highlight geplant, das insbesondere das Thema „Littering“ in den Vordergrund stellen soll. („Littering“ steht für „achtlos weggeworfener Müll im öffentlichen Raum“, „zumüllen“ bzw. „vermüllen). Auf der Marktstraße findet diesmal keine – wie bisher üblich - Putzaktion statt, sondern ab früh morgens wird eine Künstlerin ein dreidimensionales Bild zum Thema „Littering“ auf den Boden in Höhe des Stadtteilbüros malen. Als Motiv geplant sind ein Coffee to Go Becher und Zigaretten-Kippen.

Unterstützung erhält die Künstlerin von der städtischen Abfallberatung und vom Theaterpädagogen Patrick Strom, der als „wandelnder Kaffeebecher“ vor Ort sein wird. Zusätzlich wird ein sogenanntes Coffee Bike vor Ort sein, bei dem kostenlos Kaffee in wiederverwendbaren Coffee-to-Go Bechern ausgeschenkt wird.

Zeitgleich findet rund um das RWO Stadion an der Lindnerstraße die erste große Putzaktion mit den Jugendmannschaften von Rot Weiß Oberhausen statt. Die jungen Fußballer sind in diesem Jahr als Werbeträger für den Frühjahrsputz ausgewählt worden. Auf großen Plakatwänden, den CityLight-Kästen, auf den Litfass-Säulen und auf dem Infoflyer, der an jeden Haushalt verteilt wurde, rühren die Sportler die Werbetrommel, damit sich möglichst viele Personen am Frühjahrsputz beteiligen.

Besonders lobenswert: der Verein RWO hat sich nicht nur die sportliche Ausbildung auf die Fahne geschrieben, sondern es ist ihm wichtig, dass alle Jugendspieler an einer solchen Aktion teilnehmen, um die eigene Stadt sauber zu halten.

Unter dem Motto „Respekt, wer´s sauber hält“, wird der inzwischen 16. Oberhausener Frühjahrsputz eingeläutet. In der Zeit vom 30. März bis zum 6. April sind wieder alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, ihr Wohnumfeld, einen Spielplatz, eine nahe gelegene Wiese, einen Parkplatz, einen Bolzplatz oder eine andere Fläche ihrer Wahl zu reinigen und sich damit aktiv für mehr Sauberkeit in unserer Stadt einzusetzen.

In Oberhausen ist es gute Tradition, dass der Frühjahrsputz von Spendengebern unterstützt wird, die damit gleichzeitig ein soziales Projekt unterstützen. Das gespendete Geld kommt in diesem Jahr der Oberhausener Tafel zugute. Die Sachspenden, wie z.B. Eintrittskarten für das SeaLife, den Klettergarten tree2tree, Lego Land, den Gasometer oder Kinokarten werden als Dankeschön unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern verlost.

Die Wirtschaftsbetriebe Oberhausen GmbH stellen bei Bedarf Warnwesten, Zangen, Handschuhe und Müllsäcken zur Verfügung und sammeln den Müll anschließend wieder ein. Im letzten Jahr beteiligten sich übrigens mehr als 5500 Personen am Frühjahrsputz, bei dem im gesamten Stadtgebiet rd. 22 Tonnen Müll gesammelt wurden. „Wir hoffen, dass es in diesem Jahr noch mehr Freiwillige gibt, die sich für ein sauberes Oberhausen einsetzen. Vielleicht lässt sich der ein oder andere durch die Aktion noch zum Mitmachen animieren“, so die Beigeordnete Sabine Lauxen. Anmeldungen und weitere Infos beim Bereich Umweltschutz unter der Rufnummer 0208 825-3635.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind zu dieser Eröffnungsveranstaltung auf der Marktstraße herzlich eingeladen.

Alles weitere zum Frühjahrsputz finden Sie hier.