Feuerwehr Oberhausen jetzt auch bei Twitter

30.01.2019

Für das Jahr 2019 hat die Feuerwehr Oberhausen den Bereich Soziale Medien um einen weiteren Kanal erweitert. Ab sofort wird die Feuerwehr Oberhausen interessierten Menschen auf Twitter über Einsatzgeschehen und interessante Themen rund um die Feuerwehr berichten. Neben Facebook besteht somit eine weitere Möglichkeit der Interaktion zwischen der Feuerwehr und der Bevölkerung.

Wie wichtig diese Art der Kommunikation auch bei Großschadenslagen sein kann, zeigte sich in der Vergangenheit. Die Chemielage vor zwei Jahren in Oberhausen oder auch die Hochwasserlage in Magdeburg sind Beispiele für die Notwendigkeit der Nutzung der sozialen Medien für die Feuerwehr.

Es findet in diesen Lagen eine nicht zu vernachlässigende Kommunikation über die sozialen Medien statt. Für die örtlichen Einsatzleitungen können die sozialen Medien in diesen Fällen ein zusätzliches Instrument der Bevölkerungsinformation darstellen.

Auch die Facebook-Seite der Feuerwehr Oberhausen freut sich mittlerweile über 13500 Abonnenten. Die Beiträge über Einsätze, der Aus- und Fortbildung sowie interessante Neuerungen werden regelmäßig geliket, kommentiert und geteilt.

Die Twitter-Seite der Feuerwehr Oberhausen kann über den Link:
https://twitter.com/FW_Oberhausen aufgerufen werden.