Feierstunde für 31 Neubürgerinnen und Neubürger

06.05.2019

Im Rahmen einer Feierstunde sind am Montag, 6. Mai 2019, 31 Personen (davon sechs Kinder im Alter von zwei bis zehn Jahren) eingebürgert worden. Bürgermeisterin Elia Albrecht-Mainz überreichte den Neubürgerinnen und Neubürgern im Ratssaal ihre Einbürgerungsurkunde. Für den musikalischen Rahmen sorgten Musikschülerin Luisa Pronadl (Blockflöte) und Musikschulleiter Volker Buchloh (Keyboard).

Die Einbürgerungsfeier solle ein sichtbares Zeichen der Wertschätzung setzen, erklärte Albrecht-Mainz in ihrer Begrüßungsrede. „Sie ist für uns ein Bestandteil einer Willkommenskultur, die von gegenseitigem Respekt lebt, von gegenseitiger Akzeptanz, von Offenheit und von Freundlichkeit.“ Sie erinnerte daran, dass vor vielen Jahrzehnten viele Familien aus Polen, Italien oder der Türkei nach Oberhausen gekommen waren und hier Wurzeln schlugen.  „So ist Oberhausen, wie große Teile des Ruhrgebiets, auch beinahe ganz nebenbei zu einem Schmelztiegel der Menschen und Kulturen geworden.“ Den Neubürgerinnen und Neubürgern wünschte sie von Herzen, dass sie in der Stadtgesellschaft den Platz finden, an dem sie ihre Wünsche und Träume in Freiheit verwirklichen und ihre ganz persönliche Lebensgeschichte positiv fortschreiben können.

Die 31 Neubürgerinnen und Neubürger kommen aus folgenden Ländern: Afghanistan, Albanien, Bosnien und Herzegowina, Griechenland, Großbritannien, Italien, Kosovo, Lettland, Libanon, Libyen, Mazedonien, Montenegro, Niederlande, Republik Moldau, Polen, Tunesien und Türkei.