Fällung von vier Gefahrenbäumen auf dem Friedhof Alstaden

22.03.2019

Die Oberhausener Gebäudemanagement GmbH stellte im Rahmen der Baumkontrolle auf dem Friedhof Alstaden vier Gefahrenbäume fest. Eine Eberesche, die im Stammwurzelbereich Höhlungen aufwies, galt als nicht mehr standsicher und wurde bereits zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit gefällt. Weiterhin wurde eine Eiche nahe der Luisenschule identifiziert, die im Stammfussbereich stark holzzersetzende Pilzkörper aufweist. Teile der Baumkrone sind bereits abgestorben und bruchgefährdet. Entlang der Sportanlage wurden ebenfalls an zwei Robinien Pilzkörper im Stammfussbereich ausgemacht. Beide Robinien haben ebenfalls schon Absterbeerscheinungen im Kronenbereich. Eine der beiden Robinien weist darüber hinaus eine Faulstelle im Kronenzwiesel auf. Die Eiche und die beiden Robinien müssen kurzfristig gefällt werden. Maßnahmen zur Erhaltung der Verkehrssicherheit sind von den Verboten des Bundesnaturschutzgesetzes ausgenommen. Die Bäume werden dennoch vorab auf Vorhandensein von Brut- und Niststätten überprüft.