Fällung von Bäumen im Bereich Erlenstraße - Weißensteinstraße

14.02.2019

Im Vorfeld der anstehenden Arbeiten für die neue Straße in der Weierheide, die zur Erschließung des geplanten EDEKA-Warenverteilzentrums errichtet werden soll, werden ab Freitagmorgen, 15.Februar 2019,  Bäume gefällt und weitere Gehölze und Sträucher entfernt. Dabei handelt es sich um Einzelbäume, um Baumreihen beginnend an der Erlenstraße bis zu Fällungen von Teilen des Eichenwäldchens an der Autobahn.

Die Maßnahme findet im Februar statt und berücksichtigt damit die Schutzzeiten für Brutvögel. Im Rahmen einer vorgeschalteten Einzelbaumkontrolle wurde bereits ausgeschlossen, dass sich Fledermäuse zur Überwinterung in den Höhlen älterer Bäume zurückgezogen haben. Spätestens nach Abschluss des Straßenbaus erfolgen Ausgleichspflanzungen auf den Geländestreifen zwischen der Autobahn und der neuen Straße sowie an weiteren Stellen im Stadtgebiet.

Schwerpunkt der Fällungen stellt der Abschnitt zwischen der Erlenstraße und der Weißensteinstraße dar, während der Bereich nördlich der Weißensteinstraße bis zur Waldteichstraße von den Fällungen kaum betroffen ist. Im Anschluss an die Baumfällungen schließt sich die Baufeldräumung an, die noch nicht genau terminiert ist.