Erfolgreicher Einsatz von Stadt und Polizei

14.03.2019

Am Dienstagabend (12. März 2019) fand eine gemeinsame Aktion von Polizei Oberhausen, Bundespolizei und städtischer Ordnungsbehörde (Kommunaler Ordnungsdienst, Gewerbeaufsicht und Ausländerbehörde) statt. Ziel waren Personenüberprüfungen zur Aufdeckung von Ordnungswidrigkeiten und Straftaten, insbesondere unter dem Aspekt ausländerrechtlicher Verstöße sowie Drogenbesitz und -handel. Einsatzgebiete waren Wettbüros im Umfeld des Hauptbahnhofes.

„Der Einsatz war gut vorbereitet und optimal ausgeführt, die Zusammenarbeit der beiden Behörden war ausgesprochen gut“, lobte Ordnungsdezernent und Einsatzleiter Frank Motschull die Zusammenarbeit von Stadt und Polizei. „Bedanken möchte ich mich ausdrücklich bei den Kollegen der Polizei für die Amtshilfe in diesem Einsatz. Gewerberechtlich haben wir von Seiten der Stadt bei den Überprüfungen nichts Relevantes feststellen können. Bei einer Personenüberprüfung gab es allerdings eine ausländerrechtliche Auffälligkeit, der wir jetzt nachgehen“, so Motschull weiter. „Mit dem Ablauf der gemeinsamen Aktion waren wir ebenfalls sehr zufrieden“, erklärt die Einsatzleitung der Polizei Oberhausen, die im Rahmen der Maßnahme drei Festnahmen und fünf Strafanzeigen wegen Drogenbesitz vermelden konnte.