Entfernung von rechtsextremen und rassistischen Schmierereien

04.09.2019

Hin und wieder tauchen im Stadtbild Schmierereien oder Aufkleber mit rechtsextre­misti­schem oder rassistischem Inhalt auf. Häufig werden auch nur Symbole, wie das Hakenkreuz oder rechtsextreme Zahlencodes an Häuserwände oder andere Stellen gesprüht. Beispiels­weise steht die Zahlenkombination 88 für das doppelte H, d.h. den achten Buchstaben im Alphabet. Mit 88 oder HH wird der nazistische Gruß so versteckt und zugleich offen in die Welt gesetzt, dass er strafrechtlich nicht verfolgt werden kann. Weitere Informationen zu rechten Symbolen finden Sie auf der Internetseite www.nina-nrw.de.

Auf Anregung des „Antifaschistischen Bündnisses - Oberhausen für Demokratie und Tole­ranz“ wird darauf aufmerksam gemacht, dass es im Sinne einer demokratischen und solida­rischen Stadtgesellschaft in Oberhausen wichtig ist, dass unsere Stadt frei von solchen rechtsextremen Hetzparolen oder anderen plumpen und menschenverachtenden Symbolen bleibt.

Falls Bewohnerinnen und Bewohnern in ihrem Umfeld solche Schmierereien oder rechtsext­remistische Aufkleber auffallen, so möchten wir Sie bitten, diese Information an folgende Ansprechpersonen weiter zu leiten, um sie durch Fachleute entfernen zu lassen: Dirk Paasch, Bundesprogramm „Demokratie leben!“, Telefon 0208 850007088, E-Mail: paasch@awo-oberhausen.de oder André Wilger, Landesprogramm „NRWeltoffen“, Telefon 0208 850007089, E-Mail nrweltoffen@awo-oberhausen.de. Sollten Sie noch Fragen haben, so können Sie sich gerne an uns wenden.