Einbürgerungsfeier im Rathaus

12.12.2019

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden im Ratssaal des Rathauses insgesamt 33 Personen (darunter auch neun Kinder) eingebürgert, denen Bürgermeister Klaus-Dieter Bross die Einbürgerungsurkunden überreichte. Für den musikalischen Rahmen dabei sorgte Markus Kaiser, Gitarrenvirtuose und -lehrer der Städtischen Musikschule.

„Es ist vollbracht: Die entscheidende Urkunde halten Sie nun in Ihren Händen. Mit unserer Einbürgerungsfeier wollen wir ein sichtbares Zeichen der Wertschätzung setzen. Ein fester Bestandteil einer Willkommenskultur, die von gegenseitigem Respekt lebt. Inzwischen leben Menschen aus mehr als 120 Nationen in unserer Stadt. Sie machen unsere Gesellschaft bunter, vielfältiger, interessanter und stärker“, so der Bürgermeister.

Die neu Eingebürgerten kommen aus folgenden Ländern: Äthiopien, Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Brasilien, Dominikanische Republik, Indien, Kosovo, Kroatien, Nigeria, Polen, Rumänien, Serbien, Spanien, Syrien, Tunesien, Türkei und Ukraine.