Ehrenamtstour.NRW macht Halt in Oberhausen

15.05.2019

Die Ehrenamtstour.NRW macht am Freitag, 24. Mai 2019, von 15 bis 17:30 Uhr Halt vor dem Technischen Rathaus in Sterkrade, Bahnhofstraße 66. An einem Aktionsstand können Bürgerinnen und Bürger Anregungen und Hinweise zu den Rahmenbedingungen für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement insgesamt geben. Das Aktionsteam freut sich auf die Gespräche und Diskussionen an dem dort aufgebauten Pavillon. Die Ehrenamtstour.NRW führt durch alle 54 Kreise und kreisfreien Städte in Nordrhein-Westfalen und ist ein Baustein zur Erarbeitung der Engagementstrategie für das Land. Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen, erklärt dazu: „Wir freuen uns darüber, wenn uns möglichst viele Bürgerinnen und Bürger mitteilen, wie es ihrer Meinung nach um das Ehrenamt steht und was verändert werden könnte. Diese einmalige Ehrenamtstour.NRW soll uns dabei unterstützen, das bereits in vielen Teilen des Landes unglaublich tolle und bunte Ehrenamt noch weiter zu stärken und die Engagementförderung fit zu machen für die Zukunft.“

Die Landesregierung will gemeinsam mit allen relevanten Akteuren bürgerschaftliches Engagement in Nordrhein-Westfalen stärken. Dazu wird in einem breit und dialogisch angelegten Beteiligungsprozess eine Engagementstrategie entwickelt. Ziel ist es, den Engagierten vor Ort, den Kommunen und freien Trägern in NRW verbesserte Rahmenbedingungen anzubieten, um bürgerschaftliches Engagement  zukunftsfähig auszugestalten und aufzustellen. In den gesamten Prozesszeitraum werden bis ins Frühjahr 2020 vielfältige Beteiligungsmöglichkeiten integriert.

Weitere Informationen und eine Übersicht der Stationen und Haltepunkte finden Sie unter www.engagiert-in-nrw.de/ehrenamtstournrw.
Ergänzende Informationen zur Entwicklung der Engagementstrategie für das Land Nordrhein-Westfalen finden Sie außerdem unter https://www.engagiert-in-nrw.de/engagementstrategie.