Earth Hour: Licht aus für mehr Klima- und Umweltschutz

28.03.2019

Mit der WWF Earth Hour 2019 findet zum achten Mal die weltweit größte Aktion für mehr Klima- und Umweltschutz auch in Oberhausen statt. Rund um den Globus schalten am Samstag, 30. März 2019, um 20:30 Uhr tausende Städte, Privatpersonen und Unternehmen für eine Stunde das Licht aus und setzen so gemeinsam ein Zeichen für den Erhalt unseres Planeten.

Seit dem Start 2007 ist die Aktion jedes Jahr gewachsen und mittlerweile zu einer globalen Klimaschutz-Bewegung geworden. 2018 nahmen über 7.000 Städte (knapp 400 davon in Deutschland) in 187 Ländern und allen 24 Zeitzonen teil. Mit dem Skytree in Tokio, dem Kreml in Moskau oder den Petronas Towers in Kuala Lumpur wurde zeitgleich an vielen weltberühmten Wahrzeichen für eine Stunde das Licht abgeschaltet.

In Oberhausen engagieren sich in diesem Jahr zusätzlich zu den bereits etablierten Partnern (Aquapark, Gasometer, Schloss Oberhausen, Solarpyramide auf dem evo-Turm) mit dem CentrO, dem CongressCentrum Oberhausen und dem LVR-Industriemuseum auch wieder einige neue Teilnehmer.

Die Earth Hour sendet ein wichtiges Signal, dass jeder von uns mehr für den Klimaschutz tun sollte. Daher ist das Ziel Oberhausens, seine Bürgerinnen und Bürger im Kleinen und gemeinsam mit den anderen Akteuren weltweit Millionen Menschen nachhaltig dazu zu motivieren, weit über die sechzigminütige Aktion hinaus ganzjährig umweltfreundlicher zu leben und zu handeln, um die klimaschädlichen CO2-Emissionen zu reduzieren.

Weitere Informationen zum Thema finden Interessierte auf der Homepage des WWF (www.wwf.de/earthhour) sowie auf der Internetseite des kommunalen Klimaschutzmanagements unter www.oberhausen.de/klimaschutz.