Dritter Plogginglauf

18.07.2019

Trotz des heißen Wetters in der letzten Juniwoche war die zweite Runde der Aktion „Plogging in Oberhausen“ ein voller Erfolg. 23 Engagierte sammelten an diesem Abend mehrere Säcke Müll auf. Am Montag, 22. Juli, ab 18 Uhr findet die Veranstaltung zum dritten Mal im Kaisergarten statt. Auf die Beine gestellt wird die Aktion von dem Bereich Umwelt, unterstützt durch den Bereich Sport der Stadtverwaltung Oberhausen, sowie dem Endurance Team des OTV.

Durch die Sommerferien wird die ohnehin schon hohe Besucherzahl des Kaisergartens noch einmal ansteigen. Mehr Besucher bedeuten aber auch mehr Müll, der trotz der ausreichenden Entsorgungsmöglichkeiten weiterhin am Wegrand, an den Tiergehegen oder auf den Grünflächen landet und ein Dorn im Auge der Spaziergänger und Jogger ist.

Vor Ort werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der WBO GmbH mit Müllsäcken und Handschuhen ausgestattet und können sich dann direkt auf die Jagd nach dem Müll begeben. Für den Abtransport des gesammelten Mülls ist ebenfalls die WBO GmbH zuständig. Für Verpflegung mit Getränken sorgt das OTV Endurance Team. Am Ende der Veranstaltung haben alle Teilnehmer die Möglichkeit, Mitglied der Whats-App-Gruppe zu werden und so stets über alle zukünftigen Termine oder selbstorganisierten Ploggingläufe informiert zu werden.

Natürlich sind wieder alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, an der Aktion teilzunehmen und zu einem sauberen Oberhausen beizutragen. Sie tun nicht nur etwas Gutes für die Umwelt, sondern aufgrund der zusätzlichen Sporteinheit an der frischen Luft auch noch etwas Gutes für ihren Körper.

Wie auch beim letzten Mal wird es eine Jogging- und eine Walkinggruppe geben, die jeweils von Mitgliedern des Endurance-Teams durch den Kaisergarten begleitet wird. Treffpunkt ist am Montag, 22. Juli, 18 Uhr, im Haupteingangsbereich des Kaisergartens, in der Nähe der großen Wiese (Am Kaisergarten/Mülheimer Str). Parkplätze sind in der angrenzende Straße „Am Kaisergarten“ ausreichend vorhanden. Der nächste und zunächst letzte geplante Termin ist der 26. August, ebenfalls ab 18 Uhr. Am 21. September wird ab 11 Uhr die Abschlussveranstaltung „Plogging in Oberhausen“ stattfinden.