Die Digitalisierung in Sterkrade schreitet voran

29.01.2019

Das Thema Digitalisierung ist eine der wichtigsten Zukunftsherausforderungen und betrifft in immer stärkerem Maße alle Bereiche des täglichen Lebens - so selbstverständlich auch den lokalen Einzelhandel. Dieser muss sich nicht zwangsweise nur wachsender Konkurrenz durch einen immer stärker werdenden Online-Handel ausgesetzt sehen, sondern sollte ebenso die Vorteile der Digitalisierung für sich aktiv erkennen und nutzen. Das Citymanagement Sterkrade widmet sich daher gemeinsam mit weiteren Sterkrader Akteuren verstärkt der Digitalisierung im Stadtteil.

In einem ersten Schritt wird das Team des Citymanagements in den kommenden Wochen Einzelhändler und Gastronomen in der Sterkrader Innenstadt aktiv aufsuchen, um Unterstützung bei der Eintragung des jeweiligen Unternehmens in Google Maps anzubieten. Ein Eintrag in Google Maps ist für Geschäfte wie auch Gastronomiebetriebe und Anbieter von Dienstleistungen besonders wichtig, um bereits vor einem möglichen Besuch wahrgenommen zu werden und potentiellen Kunden wichtige Informationen zu liefern. Diese Informationen können etwa Lage, Telefonnummer oder Öffnungszeiten umfassen.

Das Citymanagement Sterkrade hat außerdem eine Website erstellt, die kontinuierlich mit aktuellen Informationen zum Stadtteil erweitert wird. Unter den Themenfeldern Citymanagement, Events, Handel, Familie und Freizeit, Gesundheitswirtschaft und Gastronomie finden Interessierte Hinweise zu Veranstaltungen sowie einen Shopping-, Gastro- und Gesundheitsführer für die Sterkrader Innenstadt. Die Website ist unter der Internetadresse www.stadtteilbuero-sterkrade.de abrufbar.

Bei Fragen melden Sie sich gerne beim Citymanagement Sterkrade im Stadtteilbüro Sterkrade, Bahnhofstraße 42 (Eingang Gartenstraße), 46145 Oberhausen-Sterkrade, Telefon 0208 63580600, E-Mail citymanagement@stadtteilbuero-sterkrade.de.